Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.

SUSTAINABILITY AT SEA

Nachhaltigkeit auf See

SHIPS @ SEA – Kurs Nachhaltigkeit

„NACHHALTIGKEIT AT SEA“ ist unsere Berichterstattung (siehe unten) über alles, was es Neues von Bord der Schiffe und Reedereien gibt, um die Passagierseefahrt „sauberer & nachhaltiger“ auszurichten. Hierauf richtet SHIPS@SEA sein besonderes Augenmerk, da die Problemstellung auf der Hand liegt:

Einerseits ist die Seefahrt und insbesondere die Kreuzfahrt mit ihren vielseitigen Schiffen eine faszinierende Angelegenheit – die auch SHIPS@SEA – wie Millionen anderer Menschen – aus unterschiedlichen Gründen schätzen gelernt hat. So gibt es viele Annehmlichkeiten kompakt zusammengefasst auf einem Schiff und ist zugleich eine bequeme Fortbewegungsmöglichkeit mit dem einfachen Entdecken von täglich neuen Orten.

Andererseits ist aber eben auch genau das das Problem und daher möchten wir Dich auf einen kurzen Exkurs mitnehmen:

es werden immer mehr Menschen, mit immer preiswerteren Reisen und immer größeren Schiffen auf das Wasser „gelockt“: Massenbetrieb statt Nachhaltigkeitsoffensive umschreibt es unserer Meinung nach gut. Denn was früher ein sehr übersichtlicher Geschäftsbereich war, hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einem touristischen Massenprodukt entwickelt. Damit einhergehend wuchsen auch die Umweltbelastungen – keine Frage. Auch heute noch werden weltweit 2/3 aller Schiffe mit Schweröl (HFO= heavy fuel oil) betrieben. Was sind eigentlich „alle Schiffe“? Dazu hat das deutsche Umweltbundesamt 2019 eine Zahl ermittelt: über 90.000 Schiffe unterschiedlicher Größe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Diese Zahl setzt sich aus unterschiedlichen Schiffstypen zusammen: Frachtschiffe (Containerschiffe, Öltanker, Bulker, u.ä.), Passagierschiffe (Kreuzfahrtschiffe und Fähren) sowie Serviceschiffe (z.B. Schlepper und Versorger). Um die Zahl etwas besser einordnen zu können: von diesen 90.000 Schiffen entfallen rund 450 auf den Kreuzfahrtsektor. Kleinere Fischereiboote und private Motorboote sind in dieser Zahl nicht enthalten.

Als Treibstoff kommt neben Schweröl jüngst auch (vermehrt) „Marine Diesel“ und „Liquefied Natural Gas“ (LNG) zur Verwendung. Zur Verdeutlichung: Eine verbrauchte Tonne Schweröl setzt etwa 3 Tonnen CO2 (Carbondioxid) frei, und verursacht zahlreiche, weitere Emissionen wie Stickoxide (NOx), Schwefeldioxid (SOx) und auch Ruß (Feinstaub). Letzterer fällt im übrigen nicht bei der Verbrennung von „LNG“ an, was neben 30% weniger CO2 und deutlich niedrigerem SOx ein großer Vorteil gegenüber Schweröl ist. Nachteilig ist, dass LNG zu >90% aus Methan besteht, welches selbst ein hoch aggressives Treibhausgas ist. Da also auch die momentan favorisierten Lösungen wie „LNG“ oder „Hybrid“ zum Schiffsantrieb sehr wahrscheinlich nicht der finale Stand der Technik im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sein werden, können die in diesem Bereich bisher erfolgten Verbesserungen eher als Etappenziel gelten.

Neben diesen Emissionen werden von den Schiffen auch feste und flüssige Abfälle ins Meer geleitet – hier hat sich zwar bei der Behandlung von „Grau-“ und „Schwarzwasser“ vor der etwaigen Einleitung in die Meere in den letzten Dekaden einiges verbessert, aber auch hier dürfen und müssen weitere Verbesserungen zukünftig erzielt werden. Was sind eigentlich „Grau-„und „Schwarzwasser“? „Schwarzwasser“ ist das Abwasser aus dem Toilettensystem eines Schiffes, während „Grauwasser“ ein gering verschmutztes Abwasser aus z.B. den Duschen, Waschbecken, oder Waschmaschinen ist.

In jedem Falle dürfen die Meere unserer Meinung nach eines nicht länger sein: Entsorgungsorte.

Denn: wie schön und faszinierend sind elegante, weiße Schiffe noch, wenn sie in einem bunten Meer von (Plastik-)Müll schwimmen?
Wer genießt noch schöne, unbeschwerte Stunden auf See, wenn das Meer tot, leergefischt und von Müll überfrachtet ist?

Damit unsere Welt wieder ein Stück besser werden kann und wir gemeinsam unsere Passion für saubere Weltmeere und schöne Schiffe weiterleben können, engagieren wir uns nachhaltig:

SHIPS@SEA ist nicht darauf ausgelegt „share-holder-value“ zu generieren – daher unterstützen wir gegenwärtig anerkannte und wichtige Vereine, die sich beispielsweise für den Erhalt der Meere einsetzen mit regelmäßigen Spenden (hier mehr dazu). Außerdem zeigen wir in unserer „statistic at sea“ unter anderem die Schiffe, die besonders modern und verhältnismäßig „grün & nachhaltig“ angetrieben werden.

Uns ist aber auch klar: dies kann alles erst ein Anfang sein. Aber wie heißt es so schön?  „Wer den ersten Schritt gemacht hat, ist 50% des Weges gegangen.“ Daher dürfen unserer Einschätzung nach die Anstrengungen von Forschung, Entwicklung, Umsetzung und Schiffsbetrieb der jeweils betreffenden Parteien auf keinen Fall nachlassen. Die Schiffe der Zukunft müssen ggfs. auch aus einem „Antriebs-Mix“ bestehen, der emissionsärmer und „sauberer“ ist, als es heute der Fall ist. Unsere Erde mit seinen Meeren darf nicht weiter kanibalisiert werden – zu schön ist es doch hier auf unserem „blauen Planeten“.

In diesem Sinne verfolgen wir auch weiterhin genau die Entwicklungen auf diesem Sektor und berichten darüber und engagieren uns aktiv.

Letzteres geschieht bereits indem wir beispielsweise im Büro, sowie im privaten Bereich, dauerhaft die Verwendung von Kunststoff reduzieren. Und wir motivieren – wo zutreffend – jede Reederei mit der wir in Kontakt stehen ggfs. ihre „environmental policies“ weiter und anhand konkreter Vorschläge zu optimieren.

1. November 2020

COSTA CRUISES STELLT SEINEN NACHHALTIGKEITSBERICHT 2019 VOR

Aus diesem Bericht präsentieren wir hieraus die folgenden Höhepunkte. Die Eckpfeiler der Strategie von Costa…

READ MORE
23. Oktober 2020

Carnival Corp. muss Umweltschutz-Garantien vor einem möglichen Neustart abgeben

Eine Bundesrichterin entschied am Mittwoch(21.10.20), dass die Carnival Corporation laut einem Gerichtsbeschluss jedes ihrer Schiffe…

READ MORE
6. September 2020

Beach Clean-Up #2

Heute gelang es uns mit organisatorischer Unterstützung der Schiffsbesatzung von MS Galileo den weitläufigen Strand…

READ MORE
5. September 2020

Beach Clean-Up #1

Im Rahmen der Recherche-Reise an Bord von „MS Galileo“ konnten wir heute mit Unterstützung hilfsbereiter…

READ MORE
14. August 2020

MS Wissenschaft zeigt in Bonn nachhaltiges Wirtschaften auf

Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ legt wieder in Bonn an. Vom 14.8. bis 19.8.2020 zeigt es…

READ MORE
3. August 2020

Umweltbewusstes Recycling ausgedienter Schiffe von Carnival Cruises

Carnival Corporation liefert zwei ausgediente Kreuzfahrtschiffe für verantwortungsbewusstes Recycling in die Türkei Das weltgrößte Kreuzfahrtunternehmen…

READ MORE
17. Juli 2020

Mit nachhaltigen Corona-Masken auf See und im Alltag

SHIPS@SEA hat einen Produzenten gefunden, der nachhaltige Mundschutzmasken* aus Bayern vertreibt. Diese werden dort hergestellt…

READ MORE
16. Juli 2020

Seefahrer international in der Bredouille

In Zeiten von „Corona“ wird uns heute nachdrücklich bewusst, dass Nachhaltigkeit nicht ausschließlich ein technischer…

READ MORE
26. Juni 2020

DLR-Forschungsinstitut für Maritime Energiesysteme gegründet

Aus der jüngsten Mitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geben wir hier…

READ MORE
24. Juni 2020

MS EUROPA 2 mit Landstrom-Zertifizierung

Die Corona-Krise hat sogar auch positive Facetten, die Hapag-Lloyd Cruises auf der „Europa 2“ testen…

READ MORE
14. April 2020

TUI Cruises beruft unabhängigen Umweltbeirat für Umwelt- und Klimaschutz

Ende 2019 hat TUI Cruises bekanntgegeben einen unabhängigen Umweltbeirat einzusetzen, der das Unternehmen in Umwelt-…

READ MORE
3. Februar 2020

„Die Wiedergeburt des Windes als Schiffsantrieb der Zukunft“?

Bonn, 03.02.2020 Im Bonner „Haus der Bildung“ fand heute unter der Regie der „VHS“ ein…

READ MORE
10. Januar 2020

Meyer Werft Marktführer für LNG-Schiffe

Mit Auslieferung der „Costa Smeralda“ in Finnland vor gut einem Monat, gab die Meyer-Werft in…

READ MORE
6. Januar 2020

Landstrom bei TUI-Cruises

Mit Beginn des neuen Jahres 2020 erfolgte die Umrüstung zur Nutzung von Landstrom für die…

READ MORE
28. Dezember 2019

Coffee „to go“ nachhaltig gemacht – „SHIPS@SEA goes bamboo“

Leider werden auch heute immer noch in sehr vielen Geschäften Einweg-Trinkbecher „coffee to go“ angeboten…

READ MORE
18. Dezember 2019

Schifffahrtssektor will mit 5Mrd $ Investition die eigenen Emissionen reduzieren

Dies gab die „International Chamber of Shipping“(ICS) heute auf ihrer homepage bekannt. Die „ICS“ ist…

READ MORE
6. Dezember 2019

Nächstes „LNG“-Schiff im Dienst: Costa Smeralda

Am heutigen Tage legte in Turku/Finnland die brandneue „Costa Smeralda“ mit Kurs Mittelmeer ab. MS…

READ MORE
19. November 2019

Hurtig´s „Polarlys“ testet erfolgreich Bio-Diesel

MS Polarlys testete in den letzten Wochen erfolgreich den Einsatz von Biodiesel und wird diesen…

READ MORE
11. November 2019

MS HAMBURG: schwerölfrei ab 2020

In der Antarktis war bereits der Verzicht auf Schweröl schon seit längerem vorgeschrieben. Nach dieser…

READ MORE
5. November 2019

AIDA reduziert Papierverbrauch drastisch

AIDA führt neue Prozesse bei den Landausflügen und im speziellen bei den Tickets ein: Statt…

READ MORE
10. Oktober 2019

AIDA testet ab 2021 Brennstoffzellen @ sea

AIDA Cruises gab heute bekannt, dass sie ab 2021 weltweit die erste Reederei ist, die…

READ MORE
30. September 2019

Hapag-Lloyd Cruises ohne Schweröl ab 2020

Ab kommenden Juli 2020 wird Hapag-Lloyd Cruises auf MS Europa, MS Europa 2, MS Hanseatic…

READ MORE
27. September 2019

Norwegian Cruise Line schafft Einweg-Trinkflaschen ab

Über 6 Millionen Einweg-Plastikflaschen wurden jährlich an Bord der NCL-Flotte verbraucht. Ab dem 01.Januar 2020…

READ MORE
25. September 2019

MSC Grandiosa mit neuester Technik zur Schadstoffreduktion

Das neue Flaggschiff MSC Grandiosa von MSC Cruises verfügt über einen innovativen SCR-Katalysator (Selective Catalytic…

READ MORE
12. September 2019

MSC Magnifica mit neuem Umweltstandard nach Renovierung

Im Rahmen einer großen Renovierung und Modernisierung wird MSC Magnifica ab dem Frühsommer 2021 über…

READ MORE
2. Juli 2019

MS Roald Amundsen – Hybridschiff sticht in See

Hurtigruten teilt mit, dass ihr neuestes und modernstes Expeditionsschiff „Roald Amundsen“ erfolgreich die Seetest´s entlang…

READ MORE
10. Juni 2019

Fred. Olsen Cruise Lines – flottenweit neue Bar-Untersetzer

Fred. Olsen Cruise Lines hat „ships@sea“ gegenüber bestätigt, dass seit neuestem auf ihren Hochseeschiffen keine…

READ MORE
27. Mai 2019

Hurtigruten tankt ab 2020 Biotreibstoff

Hurtigruten hat heute eine mehrjährige Partnerschaft mit der norwegischen Firma „Biokraft“ bekanntgegeben. Ab 2020 werden…

READ MORE
6. Februar 2019

MSC Plastic Reduction Programme

Wie MSC Cruises kürzlich bekannt gab, werden bis Ende März 2019 an Bord aller Schiffe…

READ MORE

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen