Carnival Corp. muss Umweltschutz-Garantien vor einem möglichen Neustart abgeben
Eine Bundesrichterin entschied am Mittwoch(21.10.20), dass die Carnival Corporation laut einem Gerichtsbeschluss jedes ihrer Schiffe mindestens 30 Tage vor der Wiederaufnahme des Dienstes in den Vereinigten Staaten als umweltverträglich zu zertifizieren hat.
Richterin Patricia Seitz, die das Verfahren der US-Regierung gegen Carnival in Umweltfragen beaufsichtigt, sagte, dass das Unternehmen ein vom Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens (Arnold Donald) unterzeichnetes Zertifikat über den Status eines jeden Schiffes vorlegen muss.
Ausrüstung zur Verhinderung von Umweltverschmutzung
Vorbereitungen an Bord und an Land (z.B. Anschaffung von Ausrüstung, Neukonfigurierung von Rohrleitungen) zur Erfüllung der Verpflichtung, innerhalb von 60 Tagen nach Wiederinbetriebnahme auf Schiffen Lebensmittelabfallfaulbehälter zu installieren;
Installation des kompletten Satzes von Lebensmittelabfallbehältern gemäß dem Plan vom Januar 2020;
Ermittlung und Bewertung der Reparaturen, die zur Verbesserung des zuverlässigen Betriebs von Anlagen zur Verhütung von Umweltverschmutzung erforderlich sind, und Vorschlag von Zeitplänen für den Abschluss der Arbeiten sowie Abschluss der Reparaturen auf der Grundlage des ermittelten Reparaturbedarfs;
Abschluss aller wesentlichen Reparaturen an Anlagen zur Vermeidung von Umweltverschmutzung;
Abschluss von Reparaturen an Leckagen des Advanced Air Quality System;
Reparieren/Ersetzen von regelmäßig undichten Rohrleitungen/Komponenten, um die Menge des erzeugten Bilgenwassers zu reduzieren; und
Reparatur größerer Änderungen am Rohrsystem, um die Menge des erzeugten Bilgenwassers zu reduzieren.
Ersatzteile
Bereitstellung eines vollständigen Satzes kritischer Umweltersatzteile für Geräte zur Vermeidung von Umweltverschmutzung.
Personalausstattung
Gewährleistung einer vollständigen Tabelle der Personal- oder Besatzungsstärke in Decks- und technischen Teams vor der Rückkehr in den Dienst; und
Sicherstellen, dass sich ein designierter Ingenieur für modernste Luftqualitätssysteme an Bord der ausgerüsteten Schiffe befindet, bevor diese wieder in Dienst gestellt werden.
IT-Unterstützung und Reiseplanung
Entwicklung und Implementierung des neuen Software-Tools für Reise- und Umweltplanung.
Unterstützung bei der Abfallentsorgung
Bewertung jedes Abfallverkäufers gemäß dem internen Verfahren des Unternehmens (Global HESS ENV-1004) für jeden Abfallverkäufer, den das betreffende Schiff, das in die US-Gewässer zurückkehrt, während seiner geplanten Reiseroute zur Abfallentsorgung einsetzen will, und, falls erforderlich und wenn möglich, Durchführung von Besichtigungen vor Ort.
Diese richterliche Anordnung ist gültig für alle Schiffe der Carnival-Gruppe, die in US-amerikanische Gewässer einlaufen.
Formell steht die Carnival Corp. seit 2016 mit Bewährungsauflagen unter richterlicher Beobachtung, da sich das Unternehmen damals schuldig bekannt hat, gegen zahlreiche Umweltschutzgesetze vertsoßen zu haben.