Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Celebrity APEX of Celebrity Cruises
Description: MS Celebrity APEX of Celebrity Cruises I Location: Warnemünde I Date: June 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Celebrity APEX: Das Wow-Schiff ist ein Kunst-Stück auf hoher See

Alle Aufnahmen von MS Celebrity APEX findest Du unter Views of Celebrity APEX.

Die Bäume verneigen sich heute quasi. Und die Palmen der Strandbar von Warnemünde gleich mit dazu: Der Wind ist kräftig – beinahe stürmisch – als MS Celebrity APEX in den Hafen der Ostseemetropole einläuft. Warnemünde wird als maritimes Einfallstor für die Hauptstadt Berlin der Bundesrepublik bezeichnet. Wer sie besuchen möchte und mit dem Schiff kommt, macht das von Warnemünde aus.

Ich möchte heute lieber einmal über dem Meer schweben und dabei noch vortrefflich speisen – für SHIPS@SEA geht dieser Wunsch heute ein Stück weit in Erfüllung, als ich mit dem „Magic Carpet“ auf Tuchfühlung gehe. Dieses weithin sichtbare Feature, ist neben dem auffälligen Schornstein und dem markanten Bug das beeindruckende Alleinstellungsmerkmal der immer noch jungen EDGE-Klasse von Celebrity Cruises. Diese besteht bisher aus der namensgebenden Celebrity EDGE, der neuesten Celebrity BEYOND und eben MS Celebrity APEX, die ich heute von früh bis spät unter die Lupe nehme: Die allermeisten Gäste sind nach Berlin gereist und so ist das große Schiff zunächst beinahe „passagierleer“, als ich morgens an Bord gehe. Perfekt also, um sich in Ruhe umzuschauen. Und zu schauen gibt es wahrlich reichlich – auf geht’s!

Viel Crew – viel Platz

Alles klar an Deck! Wohin mich auch meine Wege führen – Platz gibt es überall „en masse“. Und das nicht nur heute früh, wo die meisten Gäste auf Landausflug sind. Auch als sie am Abend wieder das Schiff bevölkern, fällt dies kaum auf, so viel Platz gibt es an Bord der Celebrity APEX.

Doch gilt es in dem Zusammenhang der Besatzung Respekt zu zollen: Wo viel Platz ist, gibt es auch viel zu tun. Schließlich soll ja alles bestmöglich aussehen. Und zwar am besten immer. Daher sehe ich den ganzen Tag, nahezu immer, jemanden saugen, wischen, Fenster putzen, polieren, aufräumen oder etwas reparieren wenn es denn nötig ist. Im Prinzip kommt es nicht vor, dass man irgendwo kein Besatzungsmitglied sieht. Und so sieht es an Bord der APEX auch aus: alles erstrahlt und glänzt im besten Lichte. Alle Besatzungsmitglieder scheinen auf Zack zu sein, grüßen freundlich und haben ein Lächeln auf den Lippen. Ein Wow-Schiff mit Wow-Crew eben….

Kunst ist, was gefällt

Über 4000 Kunstobjekte sollen sich an Bord befinden. Nachgezählt habe ich sie nicht und manchmal ist auch nicht ganz klar, was noch zum Thema „Kunst“ gehört und was nicht. Zählt das Graffiti an den Wänden des Eingangsbereiches oder unterhalb des Schornsteines zur „Kunst“? Sind es die verspielt präsentierten nackten Stahlplatten der Schiffshülle? Ganz sicher aber die vielen Bilder, Statuen, besonders gestalteten Gänge, Skulpturen oder Lampen. Kunst ist was gefällt. Mir hat nicht alles gefallen – muss es ja auch nicht. Doch vieles fügt sich in die attraktiv gestalteten Räumlichkeiten des Schiffes zu einer wunderbaren Einheit zusammen, das eigenwillig und gemütlich zugleich sein will. Und dies ist in jedem Falle gelungen.

Wo es nichts gibt

Nirgends. Die Antwort ist ganz einfach. Von Deck 2 bis hinauf zu Deck 16 gibt es auf über 300m Schiffslänge so vieles, dass man unmöglich alles erwähnen kann. Wie gewaltig allein die Logistik der Kulinarik ist, vermag man nur zu erahnen: Überall gibt es Restaurants, Café´s und Bars. Hungern muss man wirklich nicht! Alleine 15 Restaurants locken und bieten jeweils ein eigenes Konzept.

Bereits das Angebot des Buffets ist sehr attraktiv, aber auch eines der Hauptrestaurants wie das „Tuscan“ überzeugt auf ganzer Linie.

Wem das alles nicht genug, besucht gegen Zuzahlung von etwa 120$ pro Person das Eden-Restaurant am Heck. Hier gibt es bei bester Aussicht die beste Küche des Schiffes. Wow! Alleine der Salat beeindruckt in seiner Präsentation und natürlich stehen auch alle anderen Gänge dem in nichts nach.

Wie das Licht die Motte anzieht, zieht mich die Kuchenauswahl Café al Bacio an. Wer kann bei dieser Auswahl schon „Nein“ sagen? Ich nicht. Und auch dieses Angebot ist im Reisepreis inkludiert.

Ein grünes Schiff – in vielerlei Hinsicht

Was hat die APEX mit Altspeiseölen gemeinsam? Ab dem Sommer 2023 so einiges! Wie Celebrity Cruises in einer Pressemitteilung bekanntgab, testet die APEX in dieser Saison den Einsatz von nachhaltigerem Biokraftstoff: „“Die neuartige Biokraftstoffmischung besteht unter anderem aus wiederverwertbaren Rohstoffen wie Altspeiseölen und -fetten und soll wesentlich weniger CO2-Emissionen ausstoßen“. Dieser grüne und nachhaltige Ansatz ist sehr begrüßenswert.

Doch nicht nur hier geht Celebrity neue Wege – „grün“ geht es ebenfalls an Bord zu. So kommt mir die APEX beinahe wie ein schwimmendes Gewächshaus vor, da es nicht nur überdurchschnittlich viele Grünpflanzen zu entdecken gibt, sondern diese auch noch alle echt sind. Wow – das beeindruckt mich sehr! Von Moosen, über Palmen bis hin zu zahllosen Rank- und Topfpflanzen ist alles zu finden. Bei einer derart großen Pflanzensammlung, hat MS Celebrity APEX vermutlich auch einen Gärtner auf der Besatzungsliste – gesehen habe ich ihn heute mit seiner Gießkanne allerdings nicht…

Magic Carpet – auf allen Meeren bekannt

Inzwischen ist der schwebende Teppich rund um die Weltmeere bekannt. Soetwas gibt es eben nur (bisher) drei Mal. Allein optisch fällt er weithin sichtbar auf – seine Leuchtfarbe tut ihr übriges dazu. In Warnemünde verweilt er auf Deck 15 und von hier oben kann ich einen beeindruckenden Blick über die Ostseeküste schweifen lassen. Seine weitere Verwendung ist vielseitig: Ob als Location für einen Privatempfang, als Restaurant-Option, als loungige Bar oder ganz praktisch als Tenderplattform – dieser Ort ist etwas ganz Besonderes.

Let us entertain you

Schon beim Betreten des „The Theatre“ am Bug kommen mir wieder diese drei Buchstaben in den Sinn, die mein Mund zu einem „Wow“ formt. Nicht nur die schiere Dimensionierung hat es in sich, auch die Qualität der Shows ist beeindruckend. Natürlich gibt es auch weitere Alternativen – um nur einige zu nennen: „The Club“ bietet weitere Tanz- und Gesangseinlagen, wie auch die Martini Bar, die eine tolle Akustik bietet.

Let us brand you – das markante Einkaufsvergnügen

Was wäre ein Schiff dieser Größe und Qualität ohne zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten? Natürlich: Kein echtes Schiff. Shops früherer Schiffsklassen waren hier etwas mehr „basic“ und im Warenhausstil mit vielen Reederei-Brand-Produkten und allerlei Angeboten. Die APEX nimmt dagegen viele Brands mit und so werben Boutiquen von Cartier, Bvlgari, Mont Blanc und einige andere um die Gunst der zahlungsfreudigen Kreuzfahrer.

Für wen ist die APEX? Die Zielgruppenfrage

Obwohl es für die jüngsten Gäste von 03-12Jahren auch eigene Betreuungsangebote im „The Camp“ gibt, stehen Familien nicht sonderlich im Fokus. Es gibt keine gesonderten Kinderpreise – Kids zahlen in der Regel den regulären Tarif einer dritten oder vierten Person in einer Kabine, ganz gleich wie alt sie sind. So findet man auch keine Wasserrutschen oder Kletterparks an Bord. Die Zielgruppe sind vornehmlich Paare oder Alleinreisende, die zu den „bestagern“ gehören – 45 Jahre aufwärts mit Schwerpunkt 55+ würde ich sagen. Die Edge-Klasse ist eine Schiffsklasse für Genießer, die gerne auf Trubel und „action“ verzichten können.

Die Kabinenfrage – welcher Servicelevel darf es sein?

Natürlich – es gibt auch (ein paar wenige) Innenkabinen an Bord. Doch wie mir verraten wird, werden diese eher zuletzt gebucht. Zuerst werden die Suiten und die Kabinen der sogenannten „Aqua-Class“ gebucht. Je nach Kabinenkategorie gibt es besondere Bereiche oder Restaurants in die man entsprechend Zugang bekommt, der einem sonst womöglich verwehrt bliebe. Hier gibt es eine gewisse „Klassengesellschaft“ an Bord. So ist der Außenbereich „The Retreat“ den Suitengästen vorbehalten. Bei den Suiten ist es unerheblich, welche Kategorie man bucht: Ein Butlerservice ist immer inkludiert. Gäste der Aquaclass haben außerdem Zutritt in das besondere Restaurant „Blu“ – hier kommt man sonst nicht hinein.

Eines ist aber doch immer gleich: Ob Infinitykabine, Innenkabine oder Suite – die Kabinen sind überaus wertig und ansprechend gestaltet, sodass man sich gewiss in jeder wohl fühlen wird.

SHIPS@SEA Résumé

Die APEX überzeugt mich durch und durch. Optisch – ganz klar – ist sie ein Riese der Meere. Aber ein schöner Riese. Dazu trägt in meinen Augen bei, dass das Äußere des Schiffes nicht von endlosen Balkonen dominiert wird. Die Infinity-Fenster sind wesentlich gefälliger und geben ganz nebenbei den Kabinen ein besseres Raumgefühl, als bei vergleichbaren Schiffen mit Balkonkabinen.

Das Schiffsinnere ist geschmackvoll, gemütlich und vielfach auch attraktiv grün gestaltet. Die echten Pflanzen überraschen an vielen Stellen der APEX und tun dem Gesamterlebnis sehr gut. Man darf die APEX als Gesamtkunstwerk verstehen und das ist sie auch. Mir persönlich ist es manchmal ein klein wenig zu viel davon, wenn man wieder um eine Ecke biegt und einem etwas entgegenfunkelt. Ein klein wenig weniger Chichi, wäre womöglich mehr gewesen.

Ein klein wenig Luft nach oben hat die Poollandschaft: Der Hauptpool hat beeindruckende Dimensionen – hier kann man auf jeden Fall wirklich schwimmen und sich derart betätigen. Auch wird dieser durch zwei sogenannte Champagner-Whirlpools flankiert, die ein beeindruckendes Panorama bieten. Für ein Schiff dieser Güte fehlt hingegen ein echter Infinitypool – das hat wohl auch Celebrity gemerkt und so gibt es diesen auf der BEYOND und ebenfalls auf dem bald neuesten Schiff der ASCENT.

Kulinarisch fehlt es an einem an Bord an nichts: Ganz gleich ob Buffet, Burger-Mast-Grill, Inklusive-Restaurant oder die Fine-Dining-Option gegen Zuzahlung: Alles ist äußerst lecker. Die Küche mit ihren Köchen liefert ganz großes Kino an Bord – alleine das ist schon eine Reise wert.
Nicht ganz so lecker sind die Nebenkosten: Celebrity hat jüngst im Juli die „Gratuities“ erhöht. In einer der Standard-Kabinen werden nun täglich pro Person 18$ „Trinkgeld“ dem Bordkonto belastet – in Aqua-Class Kabinen und Suiten entsprechend noch mehr. Auch die Servicecharge für Getränke oder den Spa schlägt mit zusätzlich 18% zum Rechnungsbetrag zu Buche. Ein Herrenhaarschnitt ohne „Drumherum“ kostet bereits 59$ – ich habe es ausprobiert und das Ergebnis kann sich in jedem Falle sehen lassen…

Ob man nun auf dem Magic Carpet über das Meer schweben möchte, oder lieber ganz klassisch auf den Decksplanken die Welt entdecken möchte – mit der APEX wird jede Reise zu einem gelungenen Kunstwerk. Mit der Celebrity ASCENT stößt Ende 2023 das neueste Schiff der Edge-Klasse zur Flotte und wird mich dann gewiss nicht weniger begeistern, als die wunderbare APEX.

MS Celebrity APEX: Kreuzfahrer der Welt schaut mal wieder rein! 😉

Werbung
SHIPS@SEA reiste auf Einladung von Celebrity Cruises zur Celebrity APEX und mit freundlicher Unterstützung der Agentur Global Spot München.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen