Cruiseship.
Photos.
News & Stories.
Database.
SHIP INFO
Description: MS Pearl II close up I Location: Piraeus I Date: September 2021 I Copyright: SHIPS@SEA

MS ASTOR – DAS Traumschiff von einst wird verschrottet

Nun ist es soweit: Heute am 24.07.2022 wurde MS Pearl II, alias MS Saga Pearl II – und in Deutschland vor allem bekannt unter dem Namen MS ASTOR – im Schlepp von Piraeus nach Aliaga verholt.

Nachdem das Schiff bei Saga Cruises ausgemustert wurde, war es seither beschäftigungslos in Piraeus aufgelegt. Gerüchten zu Folge war eine Verschrottung seit längerer Zeit geplant, da sich keine weiteren Charterer bzw. Käufer für das Schiff fanden. Diese haben sich nun – leider(!) bestätigt.

Die Corona-Krise hat den Second-Hand Kreuzfahrtschiffmarkt noch einmal zusätzlich sehr belastet, sodaß es fast verwundert, dass das einstige Traumschiff nun erst abgewrackt wird.

In Deutschland war das als ASTOR gebaute Schiff stets sehr bekannt, wenngleich ihr Name an das etwas größere und etwas neuere Schiff übertragen wurde. Schließlich fuhr die Ur-ASTOR auch unter den Namen Arkona, Astoria und Quest for Adventure, bis es zum Schluß in Saga Pearl II und während der Aufliegezeit kurz in Pearl II umbenannt wurde. Ihre Hochzeiten hatten sie sicherlich, als sie zusammen mit der größeren ASTOR unter dem Namen ASTORIA für TransOcean Tours im Einsatz war. Mit der Pleite des Veranstalters endete aber auch ihr Kapitel auf dem deutschen Markt. Mit Indienststellung neuerer Schiffe bei Saga Cruises endete ihr aktives Leben als Kreuzfahrtschiff und seither fristete sie ein bescheidenes Dasein in Piraeus, welches nun endete.

SHIPS@SEA hat die Verschrottung der jüngeren ASTOR bereits in Aliaga verfolgt – die exklusive STORY dazu findest Du hier:

Umfangreiche Innenaufnahmen des Schiffes aus ASTORIA-Tagen findest Du hier unter INSIDE Views of Pearl II.

Außerdem waren wir dabei, als ein weiterer Klassiker auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt für die Abwrackung in Aliaga vorbereitet wurde: MS DELPHIN. Die STORY dazu findest Du hier.

ADIEU MS ASTOR – dein ikonenförmiger Schornstein wird auf den Weltmeeren fehlen.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen