Update: AIDAmira verlässt die Kussmund-Flotte und wird britisch
Als Randnotiz der heutigen Pressemitteilung AIDA´s zum Ausbau des Selection-Programmes wird das Ausscheiden von MS AIDAmira aus der Flotte von AIDA Cruises verkündet. Das 1999 erbaute Schiff kam erst im Dezember 2019 in die AIDA-Flotte, aber auf Grund von Corona kam es nie wirklich im deutschen Markt an.
Die Erweiterung des Selection-Programmes, welches unter anderem längere Liegezeiten beinhaltet, wird fortan also ohne MS AIDAmira stattfinden.
AIDAmira wird im März die Flotte von AIDA Cruises verlassen. Der Käufer, sowie ein weiterer Verwendungszweck sind gegenwärtig unbekannt.
Update 27.01.22: Ambassador Cruise Line bestätigt Kauf
Heute bestätigt die britische Kreuzfahrtlinie Ambassador Cruise Line, dass sie MS AIDAmira erworben haben. AIDAmira wird als MS Ambition in Dienst gestellt und soll ab 2023 für die junge, neue Kreuzfahrtmarke in See stechen.
Ambassador Cruise Line wurde von Mitarbeitern der Pleite gegangenen CMV gegründet. Erstes Schiff wird MS Ambience sein und im Frühling 2022 den Dienst aufnehmen. MS Ambition wird das frische Angebot der „No-Fly-Cruises“ ab/bis britischen Häfen ergänzen. Bevor das Schiff die Ambience ergänzt, wird es in einem Werftaufenthalt auf den Ambassador-Standard gebracht. Erst Ende 2019 hat AIDA nach dem Erwerb des 1999 gebauten Schiffes 55 Mio $ in dieses investiert. Ein Fehlinvestment wie sich jetzt herauskristalisiert: Nach nur drei Monaten im Dienst für AIDA wurde AIDAmira Corona-bedingt aufgelegt und bis zum jetzigen Verkauf nie wieder eingesetzt.
BACK