Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
SHIP INFO
MS Astoria als MS Azores auf Reede
Description: MS Astoria als MS Azores auf Reede I Location: Geiranger I Date: August 2014 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Astoria zur Verschrottung? Wie geht es mit dem ältesten Kreuzfahrtschiff der Welt weiter?

SHIPS@SEA hat in der Vergangenheit bereits über MS Astoria berichtet. Dieser Tage tut sich wieder etwas – allerdings gibt es gegenwärtig widersprüchliche Informationen und Gerüchte. Wir machen eine Bestandsaufnahme des Status Quo:

Seite Ende 2021 liegt die ehemalige Azores, Athena, Völkerfreundschaft und Stockholm in Rotterdams Waalhaven auf. Dorthin war das Schiff geschleppt worden, seit es zu Beginn der Corona-Pandemie zunächst in Tilbury aufgelegt worden war.

Gerüchte zur anstehenden Abwrackung der Astoria

Zu Beginn des Jahres 2023 meldeten unterschiedliche Branchenmedien, dass die Astoria nun doch zur Verschrottung verkauft worden sei. Dies wurde umgehend von portugiesischen Brancheninsidern auf Social-Media in Abrede gestellt. Ebenfalls bestritten wurde diese „News“ vom derzeitigen Eigentümer des Schiffes, dem Investor „The Round-Table“, der aus Puerto Rico stammt. Nicht bestritten wurde dabei, dass es Gespräche gibt, dass Schiff zu veräußern.

Bekenntnis zum Erhalt des Schiffes

Erklärtes Ziel sei es aber, einen Käufer zu finden, der MS Astoria wieder in Fahrt setzt und es nicht abgewrackt wird. Näheres zu diesen Gesprächen oder potentiellen Interessenten ist leider nicht bekannt.

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass es mit jedem Tag des Aufliegens schwieriger werden wird, ein so altes, wie historisches Schiff wieder in Fahrt zu bringen. Auf dem deutschen Markt war das Schiff zu letzt für Ambiente Kreuzfahrten im Einsatz und wechselte dann in den Charter zur britischen CMV.

Am Beispiel von MS Delphin lässt sich leicht erkennen, wie schlecht es einem Schiff ergeht, dass nicht in Betrieb ist.

Daher bleibt zu hoffen, dass es möglichst bald positive Nachrichten zu diesem ehrwürdigen Schiff geben wird. 

Zu unserer umfangreichen Astoria-Bildergalerie mit zahlreichen Innenaufnahmen gelangst Du hier.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen