Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
SHIP INFO
MS Astoria als MS Azores auf Reede
Description: MS Astoria als MS Azores auf Reede I Location: Geiranger I Date: August 2014 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Astoria-Schicksal: jetzt die Rettung?

In verschiedenen Online-Medien wird darüber berichtet, dass MS Astoria (ehemals MS Azores, Athena, Völkerfreundschaft, Stockholm) dem Schiffsfriedhof ein weiteres Mal entgehen könnte.

Nachdem der Charterer CMV aus England im Jahr 2020 bankrott ging, sollte das zu diesem Zeitpunkt fahruntüchtige und dienstälteste Kreuzfahrtschiff der Welt zurück zu seinen Eignern nach Portugal geschleppt werden. Wegen schlechten Wetters ließ sich dieser Plan nicht umsetzen und so endete die Schleppreise ungeplant in Rotterdam, wo MS Astoria bis heute liegen soll.

Im Jahr 2021 kam das Schiff zur erneuten Versteigerung, doch niemand war bereit den Startpreis von 10Mio$ zu bieten. Schließlich soll ein US-Konsortium zugegriffen haben und es soll geplant sein, den Kreuzfahrtklassiker in Portugal wieder in Stand zu setzen, um ihn auch weiterhin auf Kreuzfahrten einzusetzen.

Das gleiche Konsortium hat den Bericht nach bereits MS Funchal erworben – dieses kleine Kreuzfahrtschiff liegt seit etlichen Wochen zwecks Umbau als Hotelschiff in einer Lissaboner Werft. Dies lässt insgesamt den Rückschluß zu, dass die bisherigen Meldungen substanziell sind und trotz Corona und Reederei-Pleiten eine gute Zukunft für MS Astoria möglich ist – wenn auch vermutlich unter einem (weiteren) neuen Namen.

Dieses klassische, kleinere Kreuzfahrtschiff mit großer Geschichte und spannender Vergangenheit hätte es in jedem Fall mehr als verdient.

In unserer umfangreichen Bildergalerie nehmen wir Dich mit an Bord des klassischen Schiffes MS Astoria, das so eine bewegte Vergangenheit hat. In den reichhaltigen Bildergalerien bekommst Du einen umfassenden Eindruck, über das Innere des Schiffes und wie gut und elegant es erhalten ist. Über diesen Link gelangst Du direkt zu den VIEWS of ASTORIA und weiteren, technischen Daten des Schiffes.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen