time to discover: nicko cruises präsentiert YOUDINNER auf der nicko SPIRIT
Alle Aufnahmen des Schiffes findest Du unter Views of nicko SPIRIT.
Für das ausführliche Schiffsportrait nimmt Dich unsere STORY@SEA hier mit an Bord der nicko SPIRIT.
Heute wird es lecker! Und zwar so richtig – genaugenommen holen wir sogar die Sterne auf die Teller der nicko SPIRIT. Klingt spannend? Das ist es auch!
Bereits auf dem Weg gen Frankfurt läuft mir gedanklich das Wasser im Munde zusammen, wenn ich daran denke, was nicko cruises und YOUDINNER für das frühlingshafte Wochenende auf dem Main in Aussicht stellen. Den Verlockungen folgend gehe ich an Bord von nicko´s neuestem Flussschiff: MS nicko SPIRIT lädt ein zum Genuss auf dem Fluss.
Vor den Genuss, haben die Gourmet-Götter den Schweiß gesetzt und so wundert es kaum, dass das elegante Flussschiff von rund einem Dutzend YOUDINNER-Mitarbeitern um den Sternekoch Benjamin Peifer geradewegs gekapert wird: Es werden Kisten mit Zutaten und Ausrüstung an Bord gewuchtet und überall wuseln die fleißigen Helfer herum, um alles für einen ansprechenden, einzigartigen Abend vorzubereiten. Unterstützung bekommen die Dinner-Experten von der erfahrenen Schiffsbesatzung. Das Restaurant ist bereits überaus einladend an langen Tafeln aufwendig eingedeckt und verlangt quasi nur so nach einer Bewirtschaftung der Kulinarik-Cracks.
Bevor wir uns hier feierlich niederlassen dürfen, wird der Genuss-Abend in der Panoramalounge eingeläutet:
Hier nehmen sich YOUDINNER Geschäftsführer Miguel Calero und Sternekoch Benjamin Peifer Zeit sich und ihr Konzept vorzustellen. YOUDINNER gibt dabei in entspannter Atmosphäre in aufregenden Locations – wie an Bord der Flusslady nicko SPIRIT – den Rahmen, um seinen Mitgliedern einmalige Dinner-Erlebnisse zu kreieren. Und diese Kurzreise ist eben eine solche Genussreise wie Calero verrät.
Nicko cruises ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des YOUDINNER-Eventkalenders und auch im neuen Jahr 2024 finden wieder solch´ außergewöhnliche Events statt. Beispielsweise im März und November kann mit Sterne-Starkoch Torben Schuster ab Köln in den Kulinarik-Himmel abgelegt werden.
Die exklusiven Dinnerevents bringen dabei Kulinarik-Liebhaber an Bord zusammen – alle eint die Faszination von maritimem Genuss bester fester, wie flüssiger Nahrungsmittel. Selbstverständlich gibt es bei jedem Dinner die entsprechende, korrespondierende Weinbegleitung dazu – es wird nichts dem Zufall überlassen.
Als Star des Abends ist heute Benjamin Peifer der Held hinter dem Herd – aber nicht nur dort. Der Betreiber zweier, eigener Restaurants ist nahbar, präsent und ansprechbar für die Gäste. Mit seinem Team lässt er sich bei der Vorbereitung der Vorspeise und des Nachtisches unkompliziert über die Schulter schauen.
Was hier geleistet wird, ist beeindruckend und die Ergebnisse überzeugen nicht nur mich, wie ich später an den zufriedenen Gesichtern der anderen Gäste und deren Kommentaren erkennen kann.
Das Markenzeichen des Pfälzer Koch-Genies Peifer ist seine Cross-Over-Küche, die regionale deutsche Einflüsse mit denen der japanischen Küche beeindruckend kombiniert. Dabei legt Peifer Wert auf frische Zutaten und aromareiche Geschmacksexplosionen auf den Zungen der Kulinarik-Enthusiasten an den Tischen. Das fasziniert auch nicko-cruises Geschäftsführer Laukamp und so lässt er es sich nicht nehmen, den jungen, Pfälzer Küchenchef zusammen mit seinem Team persönlich an Bord zu begrüßen und den nicko-Gästen vorzustellen. Die Nähe zu allen beteiligten Akteuren machen Events wie diese einmal mehr sehr besonders.
Über 7 Teller musst du geh´n…
Jeder Gang ist ein Fest – wen wundert´s? Und so wird auch jeder Gang zelebriert: Das feine Porzellan wird gekonnt synchron vom versierten Serviceteam an den Sitzplätzen der Gäste angereicht. Vor dem eigentlichen Genuss wird genau erläutert, was sich hier vor dem Gast präsentiert. Dann ist der eigene Gaumen gefordert – man ist gut beraten alle Sinne zu sensibilisieren und sich treiben zu lassen. Jede Gabel ist es Wert und unterstreicht, warum auch diese Kurzreise ausgebucht ist. Chapeau! YOUDINNER und nicko cruises wissen eben, was sie tun!
Das lukullische Line-up präsentiert sich heute in sieben Gängen:
- Macaron „Hommage an die Pfalz“ ist eine gebeizte Forelle mit Kartoffelchip und hervorragender Räucherforellenmayonaise.
- Lachsforelle „Japanische Müllerin Art“ ist eine warme, geräucherte Lachsforelle an Malzchip mit Petersiliencréme.
- Hechtklößchen XOXO ist in einer traumhaften Sauce gewiss das besondere Highlight des Abends. Davon mußte ich nachbestellen – auch dieser Sonderwunsch wurde mit einem Lächeln erfüllt.
- Erster Spargel mit Koji Coppa und einer Emulsion aus Kartoffel-Miso und brauner Butter. Das Ganze wurde gegrillt kredenzt und war so zart wie schmackhaft.
- Wild wurde es mit der geräucherten Rehkeule, die in dünnen Scheiben geschnitten und um Selleriecréme, Sanshokosho und Shiso ergänzt serviert wurde. Dinge, die ich zuvor nicht kannte, die aber sehr mundeten.
- Bienenstich „intense“: Bei diesem Dessert trifft Créme auf Knusprigkeit und löste bei mir süße Glücksgefühle aus – das Dessert kommt zwar eher unscheinbar daher, hat es aber in sich!
- Ein Yuzu-Küchlein bildete den finalen Abschluss, der dem gut zweieinhalbstündigem Dinner den passenden „Deckel“ in geschwungener Löffelform aufsetzt.
SHIPS@SEA Résumé
Es gibt sie! Die besonderen Erlebnisse auf dem Fluss werden von nicko cruises und YOUDINNER gekonnt kombiniert. Das Ergebnis ist eine Genuss-Symphonie die man sich weder entgehen lassen, noch als „einmalig“ betrachten sollte. „Einmalig“ schön gewiss – aber zum „mehrmaligen“ wiederkommen unbedingt geeignet. Man muß übrigens nicht zwangsläufig ein YOUDINNER-Mitglied sein, um in den Genuss eines solch´ exklusiven Events zu kommen: Rechtzeitiges buchen bei nicko cruises reicht vollkommen aus 😉.
Wer sich das Besondere gönnen möchte, ist mit rund 300€ pro Person dabei. Nach einer erholsamen Nacht an Bord bekommt man am folgenden Tag ein leckeres und umfangreiches Frühstücksbuffet vor der Heimreise serviert – kann also ein Kurzurlaub schöner sein? Die Antwort darauf fällt mir leicht: „Nein“ – it´s time to discover!
Übrigens: Tanja von vielweib.de war mit SHIPS@SEA an Bord und hat über dieses Event ebenfalls berichtet. Zu ihren Eindrücken vieler weiterer, verlockender Kulinarikerlebnisse gelangst Du hier.
Werbung: SHIPS@SEA reiste an Bord der nicko SPIRIT auf Einladung von nicko cruises.
BACK