Search Icon
Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Emily Brontë of Scylla / Riviera Travel
Description: MS Emily Brontë of Scylla / Riviera Travel I Location: Düsseldorf I Date: January 2024 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Emily Brontë von Riviera Travel im Schiffsportrait

Alle Aufnahmen der Emily Brontë findest Du unter Views of Emily Brontë.

Fangen wir einmal ganz vorne an: Bereits beim Schiffsnamen gibt es Klärungsbedarf – zumindest im deutschsprachigen Raum ist der Name Emily Brontë eher unbekannt und weist eine ungewöhnliche Schreibweise auf.

Emily Brontë lebte als Tochter der britischen Schriftstellerin Charlotte Brontë im 19. Jahrhundert. Sie galt als reservierte, starrsinnige und schroffe Persönlichkeit. Unter dem Pseudonym Ellis Bell veröffentlichte sie ihren einzigen Roman Wuthering Heights, der als Klassiker der englischen Literatur gilt. Die beiden Punkte auf dem „E“ des Nachnamens nennt man Trema und stammt aus dem lateinischen Schriftsystem. Im englischen wird das „ë“ wie ein „i“ gesprochen – also „Bronti“.

Flussschiff-Schönheit auf vier Decks

Nachdem Licht ins Dunkel gekommen ist, geht SHIPS@SEA mit Dir an Bord des strahlend weißen Schiffes. MS Emily Brontë gehört der Schweizer Reederei Scylla und wird von dem britischen Anbieter Riviera Travel regelmäßig auf dem Rhein für sein englischsprachiges Publikum eingesetzt. Aber auch der deutsche Anbieter VIVA Riverside nutzt das Schiff in der Nebensaison als reines Hotelschiff – zum Beispiel vor den Toren der weltbekannten Düsseldorfer Altstadt.

Bereits das Sonnendeck punktet mit einigen Vorzügen: Am Heck lädt ein wohlig temperierter Minipool zum Entspannen ein – mit dem Kopf über der Poolwasseroberfläche kann man beispielsweise die vorbeiziehende Flusslandschaft nebst malerischen Orte des Mittelrheintales bewundern. Aktiver geht es beim „Putting Green“ zu, wo der geneigte Spieler seinen Abschlag trainieren kann. Doch Vorsicht: Nur nicht die Bälle in den angrenzenden Pool schlagen… 😉

Neben zahlreichen Sitzmöglichkeiten überzeugt der Lounge-Sitzbereich vor der Schiffsbrücke – hier kann man sich höchst gemütlich niederlassen und das maritime Ambiente genießen – wunderbar.

Das Diamond-Deck ist das zentrale Deck des Schiffes: Der Gast betritt hier den prunkvollen Empfangsbereich mit Rezeption, Traveldesk und kleiner Boutique. Am Bug befindet sich traditionell die Panoramalounge mit ihrer Bar. Hier ist ebenso gediegen, wie gemütlich. Das Ambiente ist in meinen Augen mit seiner Möblierung und Farbgebung etwas altbacken, aber dennoch ansprechend. Am Heck findet sich das Bistro des Schiffes mit seiner offenen Küche und kleinen Terrasse als intimere Dining-Option zum Hauptrestaurant.

Emily´s Kabinenangebot

Die Suiten auf dem Diamond-Deck verfügen über einen erstaunlich großen Balkon, während alle weiteren Kabinen mit großen, französischen Balkonen punkten.

Das darunterliegende Ruby-Deck bietet eine Vielzahl von Kabinen, die ebenfalls über die wunderbaren Fensterflächen verfügen. Im vorderen Teil der Emily Brontë liegt hier das Restaurant, wo die Küche zu jeder Mahlzeit ihr Können bravourös unter Beweis stellt.

Die Kabinen des Emerald-Decks verfügen über kleine Fenster, was der Nähe zur Wasserlinie geschuldet ist. Einmal abgesehen davon, sind sie ebenso hochwertig und gelungen ausgestattet, wie die Kabinen der anderen Kategorien. Das gleiche gilt auch für die Bäder, die groß und elegant designt daherkommen.

Wem dies alles noch nicht ausreichend erscheint, der findet an Bord von MS Emily Brontë außerdem ein Mini-Gym, eine kleine Wellness-Oase und einen Hair & Beauty Salon.

Lieblingsort

Erstaunlich für ein Flussschiff – ich habe vier Lieblingsplätze an Bord für mich ausgemacht: Auf dem Sonnendeck spricht mich der Minipool ebenso sehr an, wie der loungige Sitzbereich am Bug – es sind Wohlfühlmöglichkeiten von vorn bis hinten! Ein wunderbarer Rückzugsort sind außerdem die Kabinen: Das Design mit seinen gesetzten Farben und Holzoptiken spricht mich ebenso an, wie die hervorragenden Betten. An Bord habe ich eine hervorragende Nachtruhe gehabt: Dazu haben gewiss die hochwertigen, festen Matratzen beigetragen. Last but not least zieht mich der großzügig-helle Empfangsbereich mit Atriumcharakter an. Hier verweilt man gerne auf ein Gespräch mit Mitreisenden oder Crewmitgliedern, statt einfach nur vorbeizueilen.

SHIPS@SEA Résumé

MS Emily Brontë ist ein durch und durch top gepflegtes Schiff, das mit vielen Annehmlichkeiten aufwartet. Alles an Bord erweckt einen qualitativ hochwertigen Eindruck, wozu auch die ausgesucht freundliche Besatzung hervorragend passt. Übrigens: Nicht nur das abendliche Dinner, sondern auch das morgendliche Frühstücksbuffet wussten zu überzeugen und ließen keine Wünsche offen.

Mit Emily Brontë auf Entdeckungsreisen gehen zu können, darf als verlockende Einladung verstanden werden. Gewiss hat dieses Schiff nichts mit der eingangs berichteten schroffen, reservierten Art ihrer Namensgeberin zu tun.

Im Gegenteil: Ahoi Emily – auf geht es zu neuen, gemeinsamen Entdeckungen auf Europas Flüssen.

MS Emily Brontë of Scylla / Riviera Travel

Werbung: SHIPS@SEA besuchte MS Emily Brontë auf Einladung von VIVA Riverside im Rahmen des winterlichen Hotelkonzeptes.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen