Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.

VIVA Riverside Altstadt – der Düsseldorfer Hotelcheck auf dem Fluss

Unter Views of Emily Brontë gelangst Du zu allen Aufnahmen des schwimmenden Hotels.

Hier gelangst Du in Kürze zu unserem ausführlichen Portrait von MS Emily Brontë in unserer STORY@SEA.

Die Hotelauswahl in Düsseldorf ist grundsätzlich umfangreich und in Sachen Stil, Lage und Preis wird alles geboten. Doch Obacht! Wer zur Messezeit zwischen Januar und März beruflich oder privat für ein paar Tage nach Düsseldorf an den Rhein kommt, sollte nicht vorschnell irgendeine Unterkunft buchen.

Denn zu dieser Zeit gibt es hier das Besondere: Das VIVA Riverside Altstadt Hotel legt dann im wahrsten Sinne des Wortes in Form eines eleganten Flusskreuzfahrtschiffes an der Rheinpromenade an. Und nicht nur das: Der Liegeplatz am Fuße der Oberkasseler Brücke ist in unmittelbarer Nähe der weltbekannten Düsseldorfer Altstadt, dem sehr sehenswerten Schifffahrtsmuseum oder der eleganten Königsallee „Kö“ – besser geht es kaum.

Wer das VIVA Riverside Hotel bucht, wählt eine maritime Unterkunft: Im Boutique Hotel auf dem Wasser taucht der Gast in eine elegante Flusskreuzfahrtwelt ein – nur eben ohne abzulegen. Eines eint die Kreuzfahrtschiffe: Sie sind hochwertig ausgestattet von der Lounge über das Restaurant bis hin zu den Kabinen – überall ist es sehr sauber, liebevoll eingerichtet und gemütlich.

Das Konzept von VIVA Riverside

Während der Nebensaison im Herbst und Winter platziert VIVA ein oder mehrere Schiffe zumeist in Düsseldorf und in Köln. Insbesondere zu Messezeiten – aber auch an weiteren Terminen – stehen die Flussschiffe vor Ort als schwimmende Unterkunft für längere Zeit zur Verfügung. Buchbar sind diese direkt über den Anbieter oder über die gängigen Hotelportale.

Das Produkt einer klassischen „Flusskreuzfahrt“ findet sich dann allerdings nicht an Bord und dies sollte einem vor der Buchung klar sein. Das Schiff wird zum reinen Hotel – ähnlich denen an Land. In meinen Augen hat das Schiffshotel unschlagbare Vorteile: Ein zentraler Liegeplatz am Wasser mit Aussicht auf die Flusslandschaft oder das Ufer, hochwertige Unterkünfte, eine vortreffliche Schiffsküche, das Sonnendeck zum ausspannen und spazieren und das Wichtigste: Eine durchweg freundliche Besatzung, die weiß worauf es ankommt und die keinen Unterschied macht, ob das Schiff ein Kreuzfahrtschiff, oder ein schwimmendes Hotel ist.

Während des Aufenthaltes auf dem Schiff, funktioniert alles wie im Hotel an Land: Getränke an der von 10Uhr bis 23Uhr geöffneten Bar kosten separat, wie auch das Abendessen im Restaurant. Ich habe es ausprobiert und war von der überdurchschnittlichen Präsentation und Qualität der Speisen begeistert. Am liebsten hätte ich gleich alles noch einmal bestellt…

Das Preisniveau ist im Verhältnis zur gelieferten Qualität attraktiv und muss sich keinesfalls vor anderen Hotels verstecken. Ich würde so weit gehen zu sagen: „Im Gegenteil“ – es übertrifft so manches Hotel spielend.

Eines ist heutzutage eher selten geworden bei Hotels: Das im Zimmerpreis inkludierte Frühstück. Bei VIVA Riverside ist es nicht nur inklusive, es ist hochwertig, reichhaltig und schmackhaft. Hier lässt sich die Verbindung zur Flusskreuzfahrt eben doch nicht leugnen – umso besser 😉.

Übrigens: Firmen wie Privatpersonen können die VIVA Riverside-Schiffe für große Events oder private Feierlichkeiten chartern. Dabei lässt sich das Verpflegungskonzept während des Aufenthaltes individuell vereinbaren: Alles geht – nichts muss. Derart umfangreiche, wie flexible Angebote gab es vor einigen Jahren noch nicht auf dem Fluss, bzw. der Hotelszene und es verwundert nicht, dass diese offensichtlich gut bei den Kunden ankommen.

Die Zimmerauswahl oder: Welche Kabine darf es sein?

Grundsätzlich ist das Angebot abhängig vom eingesetzten Schiff. Daher unterscheidet sich sowohl das Design, als auch die Kabinengröße immer ein wenig je nach Schiff. Große Überraschungen sind dabei aber nicht zu erwarten, da der schweizer Schiffseigner „Scylla“ in der Branche für seine hohen Standards bekannt ist.

Was dem Gast stets geboten wird, sind die ausschließlich vorhandenen Außenkabinen. Im konkreten Fall bietet die Emily Brontë die kleinsten Kabinen mit 16m2 auf dem untersten Emerald-Deck an. Hier sind die Fenster wegen der Nähe zur Wasserlinie relativ klein; die sonstige Kabinenausstattung steht den anderen Kategorien kaum in etwas nach.

Die darüberliegenden Kabinen sind zwischen 17m2 und 25m2 groß und bieten auf dem Ruby- und Diamantdeck große Fensterfronten mit aufschiebbaren Elementen, sodass man hier die beliebten, französischen Balkone findet.

MS Emily Brontë bietet darüber hinaus vier Deluxe Balcony Suites an, die über je einen erstaunlich großen, echten Balkon verfügen.

Zur Kabinenausstattung aller Kategorien gehört ein 40-Zoll-Flachbildfernseher, Kühlschrank, Tresor, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, Bad mit (Regen-)Dusche, Tee- und Kaffeemaschine, sowie ein kleiner Sitzbereich mit Tisch. Kostenloses WIFI wird außerdem angeboten. Wem zum Beispiel ein Regenschirm oder Slipper fehlt, bekommt diesen unkompliziert an der Rezeption gereicht.

Emily Brontë und die VIVA Riverside Flotte

VIVA Riverside kann für ihr Hotelkonzept auf rund 40 Schiffe der schweizer Muttergesellschaft Scylla zurückgreifen und diese flexibel positionieren und einsetzen. Und so findet man Hotelschiffe von „A“ wie Alina bis „W“ wie William Wordsworth in der Angebotspalette.

Bei meinem Aufenthalt im „VIVA Riverside Altstadt“ wurde wie beschrieben MS Emily Brontë eingesetzt.

Wie das Schiff zu seinem besonderen Namen kam und wie man diesen überhaupt betonen soll, erfährst Du in Kürze in unserem detaillierten Schiffsportrait, dass das Schiff mit seinen vorhandenen Annehmlichkeiten vorstellt.

SHIPS@SEA Résumé

Nicht zuletzt wegen der vortrefflichen Bettenqualität, bin ich am nächsten Morgen wunderbar erholt aufgestanden und in den Tag gestartet.

Einziges Manko, dem ich aber gut Herr werden konnte: Acht Kissen auf dem Bett waren mir persönlich sieben zu viel und der Nachttischwecker leuchtete so hell, dass ich den Stecker ziehen musste, um einschlafen zu können.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit seinen knackigen Backwaren, frischem Obst und warmen Speisenangebot hat mir den Tagesauftakt auf dem Fluss zusätzlich versüßt.

Insgesamt ist das Produkt „Hotel“ sehr gelungen und wird jeden Reisenden begeistern, einmal derart „anders“ unterzukommen – es muß ja nicht immer der gläserne Hochhauskomplex inmitten einer urbanen Betonwüste sein. Das zeigt diese attraktive Alternative überdeutlich.

Tipp: Im Gegensatz zum Kreuzfahrtbetrieb, ist das Hotelschiff auch für Nicht-Hotelgäste für Kaffee & Kuchen, einen Abend an der Bar, oder für ein genussvolles Dinner geöffnet. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich ein wenig Flusskreuzfahrtfeeling schnuppern und sich an Bord umschauen.

Und wer weiß? Vielleicht ist die bisherige „Landratte“ schon bald der begeisterte Kreuzfahrer von morgen – es würde mich zumindest nicht wundern – VIVA Riverside sei Dank …

Werbung: SHIPS@SEA besuchte das VIVA Riverside Hotel an Bord der Emily Brontë auf Einladung von VIVA Cruises.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen