Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Dutch Largo of Dutch Cruise Line
Description: MS Dutch Largo of Dutch Cruise Line I Location: Bonn I Date: September 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Dutch Largo: Der modernisierte Klassiker im Schiffsportrait

Alle Aufnahmen von MS Dutch Largo findest Du unter Views of Dutch Largo.

MS Dutch Largo geht heute in Bonn am Rheinufer längsseits und ich gehe für SHIPS@SEA zum Kennenlernen des Schiffes an Bord. Schon von weither ist die äußerliche Veränderung des Flusskreuzers zu erkennen: Während der letzten Winterpause wurden Infinityfenster in zahlreiche Kabinen eingebaut. Seit 2023 verfügen die meisten Kabinen der beiden oberen Decks nun über bodentiefe Fenster, die sich selbstverständlich öffnen lassen und einen noch besseren Flussgenuss gestatten.

Die Dutch Largo-Erkundungstour

Ebenfalls geöffnet wird die Tür vor dem Foyer auf dem Mozartdeck und Quinn als International Salesmanager von Dutch Cruise Line begrüßt mich herzlich an Bord. Die Erkundung des klassischen Flusskreuzers beginnt sogleich hier: Der geschwungene Rezeptionsbereich aus viel Holz und Messing kann seinen maritimen Bezug zur Seefahrt nicht verleugnen und ist ein positiver, erster Eindruck beim Betreten des Schiffes.

Doch bevor es im Schiffsinnern weitergeht, geht es hinauf auf das Sonnendeck der Dutch Largo. Zahlreiche Deckstühle garantieren jedem der maximal 144 Gäste einen Platz in erster Reihe mit Blick auf die schönsten Flusslandschaften Europas. Zusätzlich sorgen Sonnensegel für Beschattung, für diejenigen, die es wünschen. Wer dagegen taktieren möchte, ist eingeladen am Heck seine strategischen Überlegungen bei einer spannenden Runde Großfigurenschach unter Beweis zu stellen.

Hinter dem Steuerhaus des Schiffes findet sich windgeschützt ein Minipool, der für die gewünschte Abkühlung sorgt. Dem Baujahr 1997 der ursprünglich für Amadeus Fluss-Kreuzfahrten gebauten Dutch Largo ist es vermutlich geschuldet, dass es keinen Lounge- und Sitzbereich in Fahrtrichtung unter freiem Himmel gibt. Solche Ausstattungsmerkmale waren vor gut 25 Jahren noch kein Thema; dafür ist das restliche Sonnendeck durchaus groß genug, um es sich hier gemütlich zu machen.

Bleibt das schöne Wetter dem Küchenchef hold, wird auch einmal während jeder Reise auf dem Sonnendeck ein BBQ mit Live-Musik angeboten: Ein Erlebnis, das die Gäste nach Aussage von Quinn überaus zu schätzen wissen.

Zurück unter Deck befindet sich am Bug der Panorama-Salon mit bodentiefen Fensterfronten und der kleinen Bar. In sehr gemütlich-gediegenem Ambiente laden die bequemen Sessel zu Geselligkeit und Genuss ein. Ganz klassisch spielt abends ein Alleinunterhalter auf und sorgt für die entsprechende, akustische Untermalung, während die Gäste bequem das wechselnde Flusspanorama genießen können. Einmal wöchentlich wird das Abendprogramm um eine Überraschung ergänzt: Dann spielt eine lokale Band oder Sänger oder Tanzgruppe auf – je nach dem, wo sich die Dutch Largo gerade befindet.

Neben der 24 Stunden besetzen Rezeption befindet sich der Shop und die kleine Bibliothek mit deutschsprachiger Buchauswahl.

Das Restaurant der Dutch Largo befindet sich am Heck des Mozart-Decks: Hier werden alle Mahlzeiten in einer Tischzeit angeboten, die die Gäste an festen Plätzen einnehmen. Besonders verlockend ist die verhältnismäßig hohe Lage des Restaurants im Verhältnis zu anderen Flussschiffen, die ihre Restaurants vielfach tiefer unterbringen. Auf der Dutch Largo erfreut sich das Auge nicht nur an den servierten Speisen, sondern über die herausragende 270°-Aussicht, da das Restaurant beinahe nur aus Fensterflächen besteht.

Auf dem ein Deck tiefer gelegenem Strauss-Deck sind die meisten Kabinen des 4*-Schiffes der gehobenen Mittelklasse zu finden. Außerdem ist hier auch das Mini-Spa gelegen, dass Massagen und Haarschnitte offeriert.

Wassernah gelegen ist das Haydn-Deck mit seinen 24 Außenkabinen. Da die Fenster unmittelbar an der Wasserlinie sind, gibt es hier naturgemäß auch nach der Modernisierung keine Fenster, die sich öffnen lassen. Man würde seine Kabinen womöglich tüchtig unter Wasser setzen; und wer möchte schon derart mit Wasser erfrischt zu Bett gehen?

Die Dutch Largo Kabinenauswahl

Auf der Dutch Largo bietet Dutch Cruise Line 73 Kabinen in vier verschiedenen Kabinenkategorien zur Auswahl. Die Kabinen auf dem Mozart- und Straussdeck verfügen nahezu ausschließlich über die neuen Fenster, die die Gäste gewiss in Verzückung versetzen. Die Kabinenkategorien unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Lage auf dem Schiff, nicht aber durch ihre Größe und Ausstattung. Die Größe liegt einheitlich bei 14 m2 und selbstverständlich sind die Kabinen mit individuell regelbarer Klimaanlage, SAT-TV und bequemen Betten mit wunderbarer Aussicht ausgestattet. Die sonstige Ausstattung ist zweckmäßig ohne Schnick-Schnack. Vermisst habe ich weitere Lichtquellen neben dem Bett oder in der Dusche.

Behind the scenes: Kulinarischer Ausflug in die Bordküche

12Uhr mittags und es geht rund in der Dutch Largo-Küche: Um mich herum summen Öfen und surren Mixer; es klappern Töpfe und Pfannen. Ich bin mittendrin im Geschehen der Essenzubereitung. Chefkoch Cahyo aus Indonesien hat mit seinem sechsköpfigen Team alle Zutaten und Küchenmaschinen fest im Griff.

Während das Selbstbedienung-Salatbuffet schon im Restaurant bereitsteht, werden die warmen Gänge Putenbrust oder Fischeintopf frisch zubereitet. Die Quantität der Menu-Optionen ist übersichtlich, aber die Qualität ist sowohl optisch, wie auch geschmacklich äußerst überzeugend und sehr schmackhaft.

Und wer nach einem anstrengenden Landausflug gar zu hungrig an Bord zurückkehrt, muß seinem Kellner nur einen Hinweis geben: Große Portionen werden ebenso problemlos angereicht, wie kleinere Seniorenteller. Alles geht und alles schmeckt – dieses Küchenteam hat es drauf!

SHIPS@SEA Résumé

MS Dutch Largo präsentiert sich als Mittelklasseschiff für Reisende, deren Fokus auf dem landseitigen Erlebnis liegt. Die herzliche Besatzung versprüht Heiterkeit und Charme, der sich kaum ein Gast entziehen kann. Die Crew ist außerdem überall schnell helfend zur Stelle, wo sie gebraucht wird.

Fortlaufende Wartungsarbeiten belegen den überaus tadellosen Gesamtzustand des gut 25 jährigen Flusskreuzers. Dazu trägt sicherlich bei, dass alle Kapitäne der Dutch Cruise Line zugleich Teileigner der aus 12 Schiffen bestehenden Flotte sind und ein vitales Interesse an einem bestmöglichen Schiffszustand haben.

Mit dem Einbau der Infinitykabinenfenster investiert Dutch Cruise Line in die Zukunftsfähigkeit des Schiffes und wird damit auch steigenden Kundenansprüchen gerecht. Lediglich die Bäder versprühen kaum den Stil der modernen Gegenwart, erfüllen aber selbstverständlich ihren Zweck.
Auf den wechselnden Routen des Schiffes bekommen die Kunden zu attraktiven Preisen viel Flussgenuss geboten, ohne dass das Schiff dabei zu viele Extras anbietet.

Dennoch wird mit viel Liebe auf Details geachtet: So sind zum Beispiel die Blumen an Bord beinahe ausschließlich echt und es ist in allen Bereichen sehr sauber – die Dutch Largo ist eben ein Schiff zum Wohlfühlen.

Wenn Dutch Cruise Line ihre „Largo“ nicht gerade mit eigenen Gästen auf Reisen schickt, wird das Schiff gerne im Vollcharter renommierter Reiseanbieter wie Polster & Pohl aus Leipzig angeboten und geht mit zumeist deutschsprachigen Passagieren auf Kurs. Wenig verwunderlich also, dass die Crew für gewöhnlich auf Deutsch Rede & Antwort stehen kann.

Weiterhin und allzeit „Gute Reise Dutch Largo“ und „Ahoi aus Bonn“.

Werbung: SHIPS@SEA besuchte MS Dutch Largo auf Einladung und mit engagierter Unterstützung der Dutch Cruise Line.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen