Hurtigruten´s MS Fridtjof Nansen läuft auf Grund
Wie Hurtigruten berichtet, ist MS Fridjof Nansen am frühen Mittwochmorgen, um 03:17 Uhr Ortszeit, auf dem Weg von den Lofoten nach Flam auf Grund gelaufen.
Zuvor passierte das neue Expeditions-Kreuzfahrtschiff unter Lotsenführung mit Südkurs die Insel Måløy und fuhr in den Vågsfjord ein. Querab der Insel Gangsøya im Gangsøyfjord kam es bei starkem Wind, der Orkanstärke mit bis zu 130km/h erreichte, zur Grundberührung. In der gesamten Region herrschte schlechtes Wetter.
Durch den Vorfall wurde das Antriebssystem und der Rumpf des Schiffes beschädigt – in der Folge kam es zu einem Wassereinbruch in einer Sektion der Fridtjof Nansen. Dieser konnte unter Kontrolle gebracht werden, sodaß niemand der 233 Passagiere und 165 Besatzungsmitgliedern an Bord zu Schaden kam.
Die erfahrene Crew konnte das Schiff zurück nach Måløy navigieren und aus eigener Kraft den kleinen Hafen Trollebø / Måløy anlaufen. Dort liegt das Schiff seither längsseits und Hurtigruten Expeditions prüft die Schäden, sowei das weitere Vorgehen.
Hurtigruten hat alle Gäste an Land in Hotels untergebracht und die Weiterreise der Passagiere organisiert.
BACK