Update: MS Ocean Majesty wegen Sicherheitsmängeln Weiterreise untersagt
Update 07.06.2022: Heute hat MS Ocean Majesty planmäßig den Hafen Kiel für seine nächste Kreuzfahrt verlassen und Kurs auf das polnische Gdansk gesetzt. Dort soll sie am 08.06.2022 eintreffen.
Update 04.06.2022: MS Ocean Majesty hat den Hafen Karlskrona mit Kurs auf Kiel verlassen – offenbar hat die Schiffsführung die Erlaubnis zum Auslaufen von den Hafenbehörden erhalten. Geplant ist die Ankunft im norddeutschen Hafen am frühen Morgen des 05.05.2022. Hansa Touristik plant nach unserem Wissenstand am 07.06. wieder wie geplant mit der „OMa“ in See stechen zu wollen. Auf dem Routenplan stehen dann die Metropolen der Ostsee ab und bis Kiel.
Gegenwärtig ist MS Ocean Majesty für den Stuttgarter Veranstalter Hansa Touristik in der Ostsee unterwegs. Während der Liegezeit am Dienstag dieser Woche im schwedischen Karlskrona, wurde das Schiff von den örtlichen Behörden routinemäßig inspeziert.
Dabei wurden nach Informationen schwedischer Medien umfangreiche Mängel gefunden.
„Bei der Inspektion haben wir schwerwiegende Mängel beispielsweise in der Rettungs-, Brand-, Kommunikations- und Sicherheitsorganisation festgestellt“, sagte Port State Inspector Mårten Dahl der „Blekinge Läns Tiding“(BLT). „Ich halte sie (MS Ocean Majesty, Anmerkung der Redaktion) für nicht seetüchtig, um die Reise fortzusetzen, bevor die Mängel nicht behoben sind.“
Seither liegt das Schiff im Hafen fest und darf erst wieder in See stechen, wenn die Probleme behoben wurden. Angeblich sind aktuell verschiedenste Ersatzteile zu dem Schiff unterwegs, um es wieder flott machen.
Laut Informationen des deutschen Nachrichtenmagazins „stern“ hat Hansa Touristik die Passagiere informiert, dass die aktuelle Reise abgebrochen werden muss. Die rund 400 an Bord befindlichen Passagiere wurden ausgeschifft.
MS Ocean Majesty ist seit Jahren erfolgreich für Hansa Touristik im deutschen Markt platziert und präsent. Seit der langen Corona-bedingten Einsatzunterbrechung, ist es mehr als ungünstig, wenn die erste, junge Sommersaison mit diesen Unregelmäßigkeiten beginnt. Die Ocean Majesty zählt mit ihrem Baujahr 1965 inzwischen zu den „Dinosauriern der Kreuzfahrt“: kaum ein im Dienst befindliches Kreuzfahrtschiff ist noch älter. Während der Corona-Pause wurden viele – zum Teil auch deutlich jüngere – Schiffe wie zum Beispiel die Astor abgewrackt.
Eine umfangreiche Bildergalerie unseres letzten Aufenthaltes an Bord von MS Ocean Majesty findest Du hier.
BACK