Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
VIVA CRUISES VIVA TWO
Description: MS VIVA TWO ist bereit für die Premierensaison 2023 I Date: May 2023 I Copyright: MKW/SHIPS@SEA

MS VIVA TWO: Nach der Taufe ist vor der Jungfernfahrt

Alle VIVA TWO Aufnahmen findet Du hier unter VIEWS of VIVA TWO.

Zur Schiffstaufe geht es hier entlang und das ausführliche VIVA TWO-Schiffsportrait findest Du hier.

Glassplitter und Konfetti? Kein Gedanke! Nach der lebhaft-bunten Taufe wurde gründlich aufgeräumt. Lediglich einige Luftballon-Girlanden in der Lobby erinnern noch an das zurückliegende Event.
Nachdem die brandneue VIVA TWO glanzvoll ihren Taufsegen erhalten hat, ist das junge Schiff noch vor seiner eigentlichen Premierenfahrt zu PR-Zwecken auf dem Rhein unterwegs. SHIPS@SEA begleitet die „TWO“ nun auf dem Weg zu ihrer offiziellen Jungfernfahrt, die in Frankfurt beginnen wird.

Ausgangsort ist das malerische Koblenz am Deutschen Eck. Mosel und Rhein treffen sich hier, und über allem thront erhaben die Festung Ehrenbreitstein. Zu ihren Füßen steht das Reiterstandbild des ersten deutschen Kaisers Wilhelm I. – und heute auch die elegante VIVA TWO. Bevor das abwechslungsreiche Bordprogramm losgeht, bleibt noch Zeit das Schiff zu erkunden.

Das VIVA All Inclusive-Konzept macht es mir leicht, mich an Bord sehr schnell, sehr wohl zu fühlen. In der Lounge werden Kaffee, Kuchen und Sandwiches in vortrefflicher Qualität serviert.

Nachdem alle Gäste an Bord sind, begrüßt uns der Kreuzfahrtdirektor und stellt die Crew vor. Nach einem Gläschen Sekt schliesst sich nahtlos das Auftakt-Galadinner an. Die festlich gedeckten Tische im Riverside Restaurant erwarten uns und kaum haben wir Platz genommen startet die VIVA TWO ihre Motoren. Wir verlassen unseren Mosel-Liegeplatz und fahren einige Meter bei herrlichem Sonnenschein um das Deutsche Eck auf den Rhein. Unterhalb der Seilbahnstation machen wir gleich wieder für die Nacht fest.

Die Gäste finden sich nach einem ausgezeichneten Abendessen in der Lounge ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Preise sucht man in der Barkarte vergebens, da eben alles im All Inclusive Angebot enthalten ist. Ganz gleich ob man Kaffeespezialitäten, Longdrinks, Cocktails oder nur ein Glas Wasser bestellt. Lediglich für ausgewählte, besondere Spirituosen gibt es eine kleine, gesonderte Barkarte, die das zuzahlungspflichtige Angebot beschreibt.

Um das wunderschöne Flusspanorama des Weltkulturerbes „Oberes Mittelrheintal“ in Richtung Mainz ausgiebig genießen zu können, legen wir erst in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages ab. Das garantiert nicht nur eine ruhige Nacht, sondern auch einen traumhaften, morgendlichen Start in den Tag auf dem Fluss. Die Küchencrew der VIVA setzt ihre bravouröse Leistung des Vortages nahtlos fort und das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen.

Wir passieren die sagenumwobene Loreley: Die Wolken hängen tief am Morgenhimmel und geben der Szenerie einen noch imposanteren Eindruck. Im Laufe des Vormittags klart es auf und die Sonne lässt das obere Mittelrheintal in seiner ganzen Schönheit erstrahlen. Wir reisen an malerischen Weindörfern und mehr als 40 Burgen und Schlössern vorbei, die hoch über uns thronen und zu grüßen scheinen.

Unsere “VIVA-Rhein-Panoramafahrt“ führt uns heute bis nach Mainz. Wir erreichen die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und begeben uns auf einen geführten Stadtrundgang mit kulinarischen Stopps. Vor einer Metzgerei in der Innenstadt gibt es ein „Stickel Worscht“ zum Probieren. Über kleine Funkempfänger mit Kopfhörer kann jeder Teilnehmer die Stadtführerin problemlos verstehen. Wir bekommen interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihre berühmten Kinder wie Gutenberg, dem Erfinder des Buchdruckes und Peter Schöffer, nach dessen Haus der „Schöfferhof“ benannt ist, der wiederum einer bekannten Brauerei seinen Namen gab. Ein Gläschen Riesling eines lokalen Winzers und „Haddekuche“- eine Art rautenförmiger Pfefferkuchen – versüsst uns zum Abschluss die kurzweilige Tour.

Den Abend verbringen wir vertäut am Adenauer-Ufer direkt vor dem Kurfürstlichen Schloß, bevor wir gegen Mitternacht für die letzten Kilometer nach Frankfurt die Leinen lösen. Von den drei Schleusen auf dem Main bekommen die meisten Gäste zu später Stunde nichts mehr mit: Ruhig gleitet MS VIVA TWO durch diese hindurch und in die Nacht. Am frühen Morgen erreichen wir schließlich das Nizza-Ufer am Untermain-Kai in Frankfurt. Hier macht sich sich die Besatzung daran, die VIVA TWO auf ihre „echte“ Jungfernfahrt vorzubereiten und mit neuen Gästen in das neue Donau-Fahrgebiet für den Sommer 2023 aufzubrechen.

SHIPS@SEA Résumé

Nach einem ausgiebigen Frühstück ist es an der Zeit, sich von der VIVA TWO und ihrer Crew zu verabschieden: Es war eine wunderbare Reise, gespickt mit kulinarischen Höhepunkten und beeindruckenden Ausblicken auf den Rhein und seine Umgebung. Obwohl diese Reise recht kurz war, habe ich das Schiff und VIVA-Produkt schätzen gelernt und kann es jedem nur empfehlen. Wer eine interessante Kreuzfahrt auf dem Fluss erleben möchte, wird die entspannte VIVA-Atmosphäre ohne Gedanken um Nebenkosten sehr geniessen.

Es ist keine Frage: Die VIVA TWO setzt die Erfolgsgeschichte der VIVA ONE nahtlos fort. Und so bin ich schon heute gespannt auf das nächste Schiff der Reihe, die VIVA ENJOY. Doch bis dahin fließt noch etwas Wasser auf Rhein und Donau hinunter…

VIVA CRUISES VIVA TWO

Werbung: SHIPS@SEA reiste auf Einladung von VIVA Cruises.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen