Search Icon
Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS La Belle des Oceans of Croisi Europe
Description: MS La Belle des Oceans of Croisi Europe I Location: Las Palmas I Date: February 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

MS La Belle des Océans – Kurzbesuch in Las Palmas

Alle La Belle des Océans Aufnahmen findest Du hier unter Views of La Belle des Océans.

„Multi-Kulti“ gibt es auf vielen, vor allem größeren, Kreuzfahrtschiffen. Heute stehe ich im sonnigen Spanien vor dem vergleichsweise kleinen Boutique-Entdecker MS La Belle des Océans, der unter belgischer Flagge fährt und in Japan gebaut wurde. Das elegante Schiff gehört zur Flotte des französischen Anbieters Croisi Europe und wird in Deutschland durch den Partner Anton Götten Reisen exklusiv vertreten. Vorwiegend reisen mit La Belle des Océans Franzosen um die Welt und so höre ich an Bord konsequenterweise vielfach die liebliche, französische Sprache umherschwirren.

Der Rundgang

Schon an der Gangway werde ich freundlich von Hotel-Manager Stephane – er ist Franzose – empfangen. Auf kurzweilige und unterhaltsame Weise zeigt er mir für SHIPS@SEA sein elegantes Schiff. Auf fünf öffentlichen Decks gibt es neben den Kabinen viele gemütliche Ecken, Lounges und Räume zu entdecken.

Übrigens: La Belle des Oceans verfügt ausschließlich über Aussenkabinen – der Decksplan spricht gar von Suiten. Da das Schiff auf dieser Reise ausgebucht ist, sind leider keine Kabinen für eine Besichtigung verfügbar. C´est la vie….

Das Schiff

Mit Baujahr 1989 darf man die elegante, wie stylishe Japanerin durchaus als ein klassisches Kreuzfahrtschiff titulieren. Doch fortlaufende Renovierungen lassen keinerlei Alterserscheinungen auffallen. Respekt. Bei Doppelbelegung reisen maximal 128 Gäste an Bord, die von knapp 100 Crewmitgliedern aufmerksam betreut werden.
Unmittelbar neben der Gangway passieren wir die kleine Rezeption, die zugleich mittschiffs am zentralen Treppenhaus des Schiffes liegt. Schon auf den ersten Metern strahlt das Schiff eine heimelige Gemütlichkeit auf mich aus, die sich von Bug bis Heck überall wiederfindet. In den Treppenhäusern und Korridoren finden sich immer wieder Sitzgelegenheiten mit ansprechenden Wandbildern, die von den Fahrtgebieten des Schiffes zu berichten wissen.

Mein Lieblingsplatz

Für mich bietet das Schiff zwei Highlights, die eben nicht selbstverständlich sind für ein Schiff diesen Baujahres und dieser Größe: Am Heck gibt es einen überraschend großen Pool, der mit viel Holz attraktiv maritim eingefasst ist und um eine ebenfalls ansprechende Poolbar bereichert wird. Deck 7 bietet viel Platz für Sonnenanbeter und Naturbeobachter – hier ist das Observationdeck zu Hause.

Was es gibt – und was nicht

Selbstredend findet sich an Bord auch das Hauptrestaurant und zwei Lounges: „Discoverer“ und „Explorer“ heißen letztere passenderweise. Ähnlich zu Flusskreuzfahrtschiffen spielt hier eine kleine Band oder ein Alleinunterhalter auf.

Eine größere Showbühne findet man – wenig überraschend – nicht auf dem Schiff. Ganz klar: Die Reise ist mit Land und Leuten das Ziel – nicht das Schiff mit seinem Unterhaltungsprogramm. Ganz ohne muß man aber nicht auskommen: Vorträge werden beispielsweise ebenso angeboten, wie Gesellschaftsspiele an eigens vorhandenen Spieltischen.

Eine Boutique fehlt zwar an Bord, aber auch hier gibt es eine gute Lösung: Das Nötigste an Souvenirs oder Dingen des täglichen Bedarfs bekommt man aus kleinen Vitrinen angeboten. Wer einen Drang nach Bewegung verspürt, wird im Gymnasium willkommen geheißen; ein Spa bietet dagegen Raum für Muße und Erholung.

Der Anbieter und das Konzept

Croisi Europe ist ein Fluss- aber auch Seereisenanbieter mit Tradition: Das französische Unternehmen mit Sitz in Straßburg ist seit über 45 Jahren am Markt und verfügt über eine exzellente Expertise auf beinahe allen bekannten Flüssen und Kanälen in Europa – oder darüber hinaus. Zudem bietet Croisi mit MS La Belle d´Adriatique Küstenkreuzfahrten in der traumhaft schönen Adria an. Die Flotte umfasst in Summe knapp 50 Schiffe, die unter dem Banner Croisi Europe´s ablegen. Die langjährige Partnerschaft mit dem Anbieter Anton Götten-Reisen aus dem Saarland bietet dem Reisenden neben deutschsprachigem Informationsmaterial auch einen fundierten Ansprechpartner in Deutschland an.

Hervorzuheben ist, dass an Bord ein Vollpension-Plus-Programm inkludiert ist. Dies bedeutet, dass neben der Verpflegung, auch die Getränke zu den Mahlzeiten inklusive sind. Das gilt zusätzlich und jederzeit für den Konsum der Getränke von der Bar.

Das SHIPS@SEA Résumé

Von dem was ich heute an Bord der La Belle des Oceans sehen konnte, wundert es mich nicht, dass Croisi Europe ihr Schiff im 5*-Bereich vermarktet: Top gepflegt, stimmig im Innendesign und überaus herzlich und hilfsbereit kommt zudem die Crew daher. Ziele in nah und fern mit dem kompakten Entdecker zu bereisen – der selbstredend über eine eigene Flotte an Zodiacs verfügt – klingt nicht nur verlockend, sondern ist es in meinen Augen auch. Wer dabei noch ein paar Grundkenntnisse der französischen Sprache mitbringt, wird sich im Kreise der Gäste noch wohler fühlen. Notwendig ist es aber sicherlich nicht.

In diesem Sinne: „Bon Voyage petit explorateur“.

Werbung: SHIPS@SEA besuchte MS La Belle des Océans auf Einladung von Croisi Europe.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen