Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Amadeus Queen of Amadeus Fluss-Kreuzfahrten
Description: MS Amadeus Queen of Amadeus Fluss-Kreuzfahrten I Location: Cologne I Date: September 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Amadeus Queen von Amadeus Fluss-Kreuzfahrten im Schiffsportrait

Alle Aufnahmen der Amadeus Queen findest Du hier unter Views of Amadeus Queen.

Der Frühherbst meint es gut und die Sonne lacht über Köln und wirft ihr bestes Licht auf MS Amadeus Queen, als ich diese am Fuße der Hohenzollernbrücke betrete. Es ist Liebe auf den ersten Blick: Das beweist nicht nur der weithin sichtbare Karnevalsausruf „Alaaf“ in übergroßen Lettern, der den Flusskreuzer in der Domstadt begrüßt, sondern vor allem die royale Queen selbst aus dem Hause Amadeus´. Heute ist reichlich Zeit das elegante Flusskreuzfahrtschiff zu erkunden und Sehnsuchtsorte an Bord zu finden. „Blaublütig“ wie es so schön heißt, ist das Schiff zwar nicht; dafür folgt es den schönsten Flussläufen Europas, wie zum Beispiel der vielbesungenen „blauen Donau“ oder dem fantastischen Rheintal.

Auf royalem Rundgang

Das Herzstück eines jeden Flusskreuzfahrtschiffes ist das Foyer mit seiner Rezeption. Bei dem 2018 in Dienst gestellten Schiff wird klar, dass das familiengeführte, österreichische Unternehmen Wert auf Stil und Klasse legt. Hiervon künden bereits im Eingangsbereich viel Licht, hochwertige Materialien und zahlreiche, echte Blumenarrangements. Der sich über zwei Decks erstreckende Bereich mit viel Tageslicht lässt den Eingangsbereich großzügiger erscheinen, als er ohnehin bereits ist. So manches Hochseeschiff kann sich von einem derart stilvollen Foyer mit Traum-Aussicht ein Scheibchen abschneiden: Diese Queen bietet selbstverständlich auch das.

Bei diesem Wetter – ganz klar – bleibe ich dennoch zunächst auf dem Sonnendeck der Queen. Eine gute Idee wie sich herausstellt: Auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen, sich entspannt zurückzulehnen mit Blick auf die Kölner Rheinmetropole ist bereits Genuss pur – besonders die Aussicht auf den imposanten Kölner Dom beeindruckt immer wieder aufs Neue.

Wer nicht nur schauen möchte, bewegt aktiv die Figuren auf dem Schachfeld und platziert diese am besten richtig, bevor es zu schnell „Schach matt“ heißt. Aber selbst dann: Die vorbeiziehende Landschaft entschädigt auch hier für jede potentielle Niederlage und wer bei einem spannenden Spiel zu sehr ins Schwitzen gekommen ist, gönnt sich ein kühles Getränk an der kleinen Lidobar auf dem Sonnendeck.
Ein Deck tiefer wartet die teils überdachte River Terrace am Bug des Luxusliners auf den Besuch des Gastes. Zu jeder Jahreszeit bietet sie einerseits Schutz vor Wind und Wetter und kann gleichzeitig mit herrlicher Aussicht in Fahrtrichtung punkten.

Das Pendant am Heck der Queen ist DAS Highlight des Schiffes: Den Amadeus Club gibt es auf jedem Schiff der Flotte, doch an Bord der Amadeus Queen ist dieser etwas ganz Besonderes: Natürlich bietet sich der gemütliche Raum auch weiterhin vortrefflich als Bibliothek oder für Vorträge an. Doch den wahren WOW-Charakter macht sein überraschend großer Innenpool mit traumhaftem Panorama aus. Über diesem lässt sich bei günstigen Witterungsbedingungen nämlich das Dach herrlich aufschieben und eröffnet den erholungssuchenden Reisenden ganz neue Wahrnehmungen. Mein Tipp: Hier sollte man sich mindestens einmal während der Reise ins gar nicht Mal so kühle Nass begeben und die Kreuzfahrt genießen – mit derlei Annehmlichkeiten warten nämlich nicht viele Flusskreuzer auf.

Auf dem gleichen Deck – dem Mozartdeck – befinden sich die 12 Amadeus-Suiten: Sie punkten mit großzügigen 26qm und einem jeweils eigenen Balkönchen nebst Sitzmöglichkeit. Auch alle anderen 69 Außenkabinen sind mit immer noch 17qm überdurchschnittlich groß. Bei den meisten Kabinen dieser Kategorie, lässt sich per Knopfdruck das Fenster absenken, sodass man sich auch beim Rauschen des Flusswassers in den nächsten Tag träumen kann. Allen Kabinen ist ihr unaufdringliches Design gemein, dass durchweg sehr hochwertig ist, wie das Mobiliar beweist. Wer hier an Bord sein Urlaubsquartier bezieht, wird gar nicht anders können, als sich wohlzufühlen – versprochen!

Doch auch im Panorama-Restaurant auf dem Strauss-Deck wird Genuss auf dem Fluss groß geschrieben, wie sich sofort erkennen lässt: Die Tischeindeckungen sind ebenso ansprechend, wie die Speisekarte für das heutige Mittagessen. Abwechslung bei den Menüs ist ebenso garantiert, wie die erlesene Auswahl der Zutaten versichert der Hotelmanager beim Streifzug über MS Amadeus Queen. Übrigens: Während der Mahlzeiten sind bei Amadeus ausgewählte Getränke bereits im Reisepreis inkludiert.

Vom Restaurant sind es nur wenige Schritte bis zur Panorama-Lounge, die sicherlich der vielseitigste Ort an Bord ist. In gedeckten Farben gestaltet, findet hier ebenso die Begrüßung zum Reiseauftakt statt, wie auch das abendliche Entertainment. Die zahllosen Sitzgelegenheiten laden zum Gespräch mit Mitreisenden ein, oder „nur“ zum Hinausschauen – die bodentiefen Fenster machen das Panorama auf die vorbeiziehenden Flusslandschaften Europas perfekt.

Eingesetzt wird das 5*-Schiff Amadeus Queen auf den großen Strömen wie Rhein und Donau, aber auch auf den idyllischen Nebenflüssen Main und Mosel. Wer die Wahl hat, hat die Qual – welches Revier möchte der erholungssuchende Reisende an Bord von MS Amadeus Queen zuerst für sich entdecken?

Kurs Nachhaltigkeit

Gut zu wissen ist auch, dass Amadeus den Weg in die Zukunft verantwortungsvoll und nachhaltig beschreitet: So wurde die gesamte Flotte bereits 2022 mit dem angesehen „Green Award“ ausgezeichnet. Er bescheinigt, dass nachhaltiges Reisen mit höchsten Umweltstandards konsequent umgesetzt wird. Konkret bedeutet das auch für MS Amadeus Queen, dass Wärmerückgewinnungssysteme an Bord ebenso zur Anwendung kommen, wie die Möglichkeit Landstrom im Hafen zu beziehen. Die modernste Motorentechnologie senkt den Treibstoffverbrauch und spart Emissionen ein. Außerdem sorgt ein modernes Wasseraufbereitungssystem dafür, dass das gesamte Brauchwasser vollständig gereinigt wird. Mit diesen und weiteren Maßnahmen schützt die Queen die Gewässer, die sie bereist. Auf diese Weise wird eine Reise an Bord von Amadeus Queen heute wie morgen zum puren Flussgenuss mit Mehrwert. Ganz gleich auf welchem Fluss die Reise auch beginnen mag.

SHIPS@SEA Résumé

Ganz klar: Ein halbtägiger Besuch an Bord ersetzt keine komplette Reise, um ein Schiff so richtig kennenzulernen. Doch eines wurde heute in jedem Fall deutlich: Amadeus Fluss-Kreuzfahrten setzt auf ein überdurchschnittlich hochwertiges Produkt mit einem sehr vielversprechenden Reiseerlebnis. Die offenkundig herzliche und stets präsente Besatzung tut ihr Übriges, um entspannte Momente an Bord zu ermöglichen. Und wer trotzdem noch Nachhilfe in Sachen Erholung benötigt, wird im Massageraum fündig: Hier kümmern sich erfahrene Masseurinnen mit Fingerspitzgefühl um noch mehr Wohlbefinden, wie Amadeus selbst verspricht. Eine Reise mit MS Amadeus Queen kann einfach nur genussreich gelingen – und nächstes Mal probiere ich auch den Innenpool aus; da bin ich mir schon heute sicher.
Ahoi: Auf die Queen der blauen Ströme – Alaaf!

Werbung: SHIPS@SEA besuchte MS Amadeus Queen auf Einladung von Amadeus Fluss-Kreuzfahrten.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen