Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Alisa of Phoenix Reisen for the first time in Bonn
Description: MS Alisa of Phoenix Reisen for the first time in Bonn I Location: Bonn I Date: March 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

MS ALISA-Taufe: Buntes Programm voller Überraschungen

Alle Aufnahmen der ALISA findest Du unter VIEWS OF ALISA.

Hier kannst Du der ALISA-Crew in unserer STORY@SEA über die Schulter schauen.

Der Tag beginnt wenig überraschend grau – genau, wie die Vorhersage ihn angekündigt hat. Leider. Dieser Freitag Ende März ist kein gewöhnlicher in Bonn – schließlich wird hier und heute endlich wieder ein Schiff getauft. Blauer Himmel und Sonnenschein waren – laut Phoenix Reisen – eingeladen. Doch Petrus hatte offenbar andere Pläne…

Immerhin: Es ist den Tag über trocken – bis zum kritischen Moment des Tages. Doch dazu komme ich später.

Gestatten: MS ALISA

Die „Hübsche“, oder die „Edle“ was Alisa auch bedeuten soll, präsentiert sich heute dennoch von ihrer Sonnenseite. Brandneu und tau(f)risch liegt sie neben der Bonner Kennedybrücke vor mir. Das strahlende Weiß mit den Phoenix-typischen Türkisakzenten bringt die gewünschte Farbe in den Tauf-Tag.

Die Schiebetür an der Rezeption öffnet sich und ich betrete MS Alisa. Einen Moment später öffnet sich mir gefühlt das Herz, denn ich fühle mich sogleich richtig wohl an Bord. Warme Pastellfarben begleiten mich vom ersten Moment über das gesamte Schiff. Dabei ist es gleich, ob ich mich im Foyer, in der Lounge, den Restaurants oder Kabinen aufhalte. Dieses Wohlfühlgefühl lässt mich nicht mehr los. Alisa hat mich quasi im Griff – auf eine sehr angenehme, sanfte Art. Mein Auge ruht auf den Details an Bord, wie die abwechslungsreiche Wandgestaltung im Schiff oder dem hochwertigen Mobiliar in der Lounge. Die Tischeindeckung im Restaurant verspricht ebenso viel, wie der Gang auf das weitläufige Sonnendeck. Hier ist der Teppich vor kaum 48 Stunden verklebt worden und das Wasser im kleinen Pool ist sicherlich auch noch nicht länger in selbigem. Dafür ist es sehr gut temperiert, wie der kurze Test mit der Hand beweist.

Phoenix Reisen ergänzt mit der neuen ALISA seine Flotte mit einem sehr hochwertigen First-Class-Schiff und feiert mit dem eleganten Flusskreuzer heute sogar gleich zweimal. Neben dem Flottenzuwachs, ist es nämlich Phoenix selbst die 2023 ihr 50 jähriges Firmenjubiläum feiern. Daher sind viele Mitarbeiter – Chefs wie Angestellte – sowie Geschäftspartner und Freunde des Hauses Phoenix angereist.

Seit 50 Jahren heißt es immer wieder „Willkommen zu Hause“ und ab heute stimmt MS Alisa mit in diesen Tenor ein.

Überraschung 1: Die Taufpatin

Wer wird Patin sein für das neue Vorzeigeschiff? Phoenix hält sich bis zum Tauftag bedeckt und erst kurz vorher sickert durch: Es wird die Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten sein. Frau Katharina Lisa Wüst wird diese Ehre zu Teil. Souverän und stilvoll agiert sie während der Zeremonie und bleibt auch auf dem Zenit der Taufe bestens gelaunt, als es anders als erwartet kommt…

Überraschung 2: Vier Engel für Phoenix

Frau Wüst kann heute auf die mentale und kollegiale Unterstützung weiterer Taufpatinnen zurückgreifen. Tatsächlich sind mit Sarah Krumpen (Patin MS Asara), Andrea Lejckova-Rijfers(Patin MS Andrea) und Elena Kramer-Miret (Patin MS Alena) drei weitere Taufpatinnen mit von der Partie. Sie formieren sich gar stilecht als die „vier Engel für Phoenix“. Die gute Laune an Bord des Täuflings ist heute eben überall zu spüren.

Überraschung 3: Alle guten Dinge sind drei… die Sache mit der Flasche

Die Stirn wird bei einigen kurzfristig kraus, als nach erfolgreicher Segnung durch Pfarrer Raimund Blanke und dem Taufspruch durch Frau Wüst, die Champagnerflasche gen Schiffsbug saust und –  ganz bleibt. Das haben sich alle anders vorgestellt. Offenbar auch Petrus – er öffnet genau in diesem Moment die Himmelsschleusen –  was für ein Timing.

Schiffsreisen-Direktor Schulze und Frau Wüst moderieren gekonnt über diesen ungeplanten Verlauf hinweg und die flinke Alisa-Crew bringt daraufhin die Taufapparatur erneut in Stellung.

Dann der zweite Anlauf: Alle hoffen – es regnet noch immer stark – auf das Zerplatzen der Flasche, um sich ins trockene Schiffsinnere zu retten. Was geschieht? Nichts. Es regnet weiter und die Flasche bleibt kurz vorm Bug in der Luft baumeln. Bekanntlich sind aller guten Dinge drei: Kurzerhand nimmt Frau Wüst die renitente Flasche und schmettert sie neben dem Haupteingang gegen die Schiffswand.

Derart getauft, sind nun auch alle Anwesenden gerettet und sausen ins Trockene. Hier wird bei Live-Musik in lockerer Atmosphäre angestoßen und dem leckeren Fingerfood zugesprochen.

Überraschung 4: Traumhafte Köstlichkeiten auf Sterne-Niveau

Neben den hervorragenden Häppchen beeindrucken über alle Maße die Kreationen von Corporate Pastry Chef Nadja aus Bulgarien. Sie hat vier lange Tage an Bord gebacken, gekonnt verziert und in meinen Augen schlichtweg gezaubert. Allein das Auge isst zunächst in ehrfürchtigem Respekt die kleinen Kunstwerke, bevor sich schließlich die ersten Zungen an die Köstlichkeiten wagen.

„Oh“, „Ah“ und „Mmmhhh“ höre ich aus jeder Ecke der Panorama-Lounge.  Für diesen besonderen Tag hat Phoenix Reisen gewiss die Beste ihres Faches aus dem Hause Seachef´s aufgefahren.

Nadja präsentiert ihre Werke fast bescheiden und ist in meinen Augen der heimliche Star des Schiffes. Nicht umsonst ist sie mit Auszeichnung die beste ihres Faches aus ganz Bulgarien. Hut ab Nadja!

SHIPS@SEA Résumé

Phoenix Reisen veranstaltet bei seiner Taufe kein „Tam-Tam“ – sie zelebrieren sie einfach. Und das machen sie richtig gut. Ich habe gemerkt, wie groß die Freude aller Beteiligten war, endlich wieder ein neues Schiff in die Flotte aufnehmen zu können und dies gemeinsam zu feiern. Zu feiern, ohne vorgegebene Beschränkungen. Ein tolles Gefühl für alle Beteiligten, wie man unschwer aus den Gesichtern ablesen konnte.

Kulinarisch hat die Küche unter der Seachef´s-Regie eine wahrlich prächtig-gelungene Vorstellung abgeliefert.

Muss ich noch extra erwähnen, dass mich MS ALISA komplett überzeugt und um den „Finger gewickelt“ hat? Nein, ich denke nicht. Da macht auch eine widerspenstige Champagnerflasche keinen Unterschied mehr.

Edle Alisa – wir sehen uns wieder. Schon recht bald – ich freue mich auf Dich. Hier geht es zu unserer großen ALISA-Premierenkreuzfahrt-Story.

MS Alisa of Phoenix Reisen for the first time in Bonn
„Gute Reise MS ALISA“

SHIPS@SEA hat mit MS ALISA bereits den Rhein für fünf Tage bereist – hier geht es zu unserer exklusiven STORY@SEA.

Werbung: SHIPS@SEA besuchte die Schiffstaufe auf Einladung von Phoenix Reisen Bonn.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen