Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
TUI Cruises Mein Schiff 2
Description: Mein Schiff 2 moored I Location: Bridgetown I Date: January 2022 I Copyright: SHIPS@SEA/EGN

Mein Schiff 2 Reiseabbruch in der Karibik: TUI-Cruises- Gäste berichten

Das Ehepaar Kirsten und Jochen G. (vollständiger Name liegt SHIPS@SEA vor) aus dem Rheinland ist voller Vorfreude am 14.01.2022 in die Dominikanische Republik geflogen. Dort sollte es an Bord der Mein Schiff 2 für 14 Tage durch die karibische Inselwelt gehen. Die verlockende Route „Karibische Inseln 1“ beinhaltet die schönsten Perlen der Karibik und beginnt und endet in La Romana. „Obwohl TUI-Cruises Mitte Dezember 2021 zum ersten Mal Corona-bedingt den Routenverlauf änderte, freuten wir uns noch immer sehr dem Winter-Grau Deutschlands entfliehen zu können“ berichtet Jochen zu Beginn unseres Gespräches mit SHIPS@SEA. Es entfielen unter anderem die geplanten Ziele Dominica und Martinique – dafür kam die Isla Catalina, sowie Teile der ABC-Inseln neu in den Routenplan hinzu. Weitere Informationen über einen möglichen Reiseabbruch erhielten die beiden vor ihrem Abflug nicht von TUI Cruises.

TUI-Cruises Experten berichten SHIPS@SEA im Interview

Das kreuzfahrtbegeisterte Ehepaar zählt mit knapp zehn Mein-Schiff-Reisen zum Stammpublikum der Reederei und bucht gewöhnlich lange im Voraus. So auch diese Reise, die sie bereits kurz nach dem Corona-Ausbruch im März 2020 gebucht hatten. Ihre letzte Mein Schiff-Kreuzfahrt musste zuvor 2020 im Orient abgebrochen werden. Diese Karibik-Kreuzfahrt sollte ihre nächste, geplante Erholungsreise sein.

Die An- und Abreise buchten sie im Paket über TUI. Der Eurowings Discover-Langstreckenflug bringt sie pünktlich in die Dominikanische Republik und ein zuverlässig organisierter Transfer vom Flughafen zum Schiff.

Hier erwartet sie ihre Junior-Suite auf Deck 10 – dem „Perle-Deck“, welches auch die Brücke beherbergt. Alles scheint – trotz Corona und den damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen an Bord – wie immer, erinnert sich Kirsten. Verpflichtend ist neuerdings ein „Seetage-Schnelltest“: Alle Passagiere müssen dafür in die Arena auf Deck 14 kommen und sich testen lassen. „Bis das Ergebnis vorlag, musste man sich für etwa 20min auf der eigenen Kabine aufhalten“ erläutert uns Jochen.

Mein Schiff 2: vorbildliche Informationspolitik an Bord

„Leinen los“ in der Dominikanischen Republik: Mit etwa 1600 Gästen legen sie pünktlich ab. Bis zum ersten Ziel der Isla Catalina hat es MS Mein Schiff 2 nicht weit: nur einen Steinwurf entfernt von La Romana rasselt am nächsten Morgen die Ankerkette hinab. Bordeigene Tender bringen die Passagiere an Land der kleinen Insel und TUI bietet ein Buffet am Strand und Entertainment für seine Gäste. „Diesen Tag unter der karibischen Sonne haben wir so richtig genossen“ schwärmt Kirsten.

Ihr Mann ergänzt: „Alle Informationen kamen stets sehr zeitnah an Bord: zumeist erst per Durchsage und rasch danach schriftlich auf die Kabine. Dabei stellten wir schnell fest, dass Kapitän Tom (Thomas Roth; Anm. d. Red.) als Überbringer der schlechten Nachrichten zuständig war und der Kreuzfahrtdirektor sich bei allem organisatorischem zu Wort meldete.“

Das Ehepaar stimmt überein: „Es gab zahlreiche Ansagen; dabei wurde uns alles transparent erklärt und auch die Organisation später beim Aussteigen auf Barbados war super organisiert. Wir fühlten uns nicht nur zu jeder Zeit detailiert informiert, sondern auch in den Händen unserer Besatzung wirklich gut aufgehoben.“

Restaurants zu – Reiseabbruch

Während der Seereise nach Barbados fällt ihnen an Bord auf, dass sehr viele Restaurants geschlossen sind. „Eigentlich war nur noch der Anckelmannsplatz, kleinere Bereiche der Hauptrestaurants, sowie das Tag & Nacht-Bistro, die Bars und für uns Suiten-Gäste die X-Lounge geöffnet“ resümieren die Rheinländer. „Das Entertainment in der Schaubühne und dem Theater fand aber ebenso statt, wie Musik auf der Poolbühne. Weitere Parties gab es allerdings nicht“ ergänzt Jochen.

Am Seetag vor Barbados teilt der Kapitän mit hörbar wehmütiger Stimme mit, dass die geplant zusteigenden Passagiere nicht mehr an Bord genommen werden können. TUI Cruises kann den gewohnten Servicestandard an Bord unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht mehr bieten. Offenbar sind unter Crewmitgliedern der Küche und des Servicepersonals viele wegen Corona in Kabinen-Isolation und können nicht mehr arbeiten, erfahren Kirsten und Jochen.

Nachdem die regulär auf Barbados ausgestiegenen Gäste abgereist sind meldete sich Kapitän Tom mit der nächsten Hiobsbotschaft: Auch für Kirsten, Jochen und alle anderen in La Romana eingestiegenen Gäste endet die Reise hier. Die komplette Kreuzfahrt wird abgebrochen: Omikron lässt grüßen.

Erstattung und Kurzweil auf Barbados

Der Kapitän skizziert in seiner Ansage die Aussteige- und Erstattungsmodalitäten. „Wenig später hatten wir bereits alles schriftlich auf unserer Kabine“ erläutert Jochen und stellt heraus: „Die Stimmung unter den Gästen, sowie zwischen Gästen und Crew war die ganze Zeit gut würde ich sagen.“ Ihm scheint es, als wollen die Passagiere jede Minute verbleibender Zeit an Bord intensiv nutzen. Missmut unter den Mitreisenden kann er keinen feststellen. „TUI Cruises hat mit einer vollständigen Erstattung des Reisepreises in bar oder einer 110%-Erstattung in Form eines Reisegutscheines allen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen“ ergänzt er.

Nach dem Anlegen am 18.01. auf Barbados haben sie noch einen Tag Kreuzfahrt-Feeling bis zum Rückflug und nutzen im „Bubbles-Konzept“ zwei organisierte Landausflüge vom Schiff: einen Schnorchel-Ausflug mit Katamaranfahrt und Biken im Grünen sind ihre sportliche Wahl.

Das Aussteigen in Bridgetown erfolgt schließlich ebenso gut organisiert Deck für Deck, wie die Transfers zum Flughafen. Die wartenden Vollcharter-Flüge von Condor, Lufthansa und Eurowings bringen am Ausschiffungstag über 900 Kreuzfahrtgäste zurück nach Frankfurt.

Wehmütiger Abschied mit Glücksgefühl

„Sehr persönlich wurden wir von den Offizieren und sogar dem Kapitän verabschiedet. Sie standen für alle Passagiere vor dem Schiff am Kai Spalier. „Glücksgefühle und Wohlfühlen“ steht auf der Bordwand und so haben wir es auch empfunden. Trotz allem.“ beschreibt Kirsten ihre positiven Eindrücke. Eines ist beiden schon heute klar: sie wollen wieder im Winter in die Karibik mit „Mein Schiff“ und haben die nächste Kreuzfahrt bereits fest im Blick: zum Buchungsstart für 2023/24 wollen sie gleich reservieren. Den kommenden Winter werden sie allerdings aussetzen: „2024 ist Corona hoffentlich kein Thema mehr und wir können unsere Kreuzfahrt so richtig genießen“ hofft Jochen.

SHIPS@SEA Résumé

Diese Fernreise war sicher viel zu kurz und die Widrigkeiten Coronas machten die vollständige Durchführbarkeit der geplanten Kreuzfahrt unmöglich. Dieser Augenzeugenbericht zeigt aber auf erfreuliche Weise, wie gut und souverän TUI Cruises, die Mein Schiff 2-Crew und letztlich auch die Gäste mit dieser dynamischen Kreuzfahrtentwicklung umgegangen sind. Kirsten und Jochen machten das Beste daraus und konnten trotzdem jede Stunde unter der karibischen Sonne auskosten.

MS Mein Schiff 2 ist gegenwärtig ohne Gäste auf dem Rückweg zu ihrem winterlichen Basishafen La Romana. Dort wird sie am 28.01.22 erwartet. Die Mein Schiff 2 zählt mit diesem Reiseabbruch zu den 20% an Kreuzfahrtschiffen, die weltweit unter dem Eindruck der Omikron-Variante Reisen abbrechen mussten.

Copyright aller Aufnahmen: SHIPS@SEA & SHIPS@SEA/EGN

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen