Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
Status: in service
MS Otto Sverdrup of Hurtigruten Expeditions leaving Hamburg

Otto Sverdrup

Image Info
Description: MS Otto Sverdrup of Hurtigruten Expeditions leaving Hamburg

Location: Hamburg
Date: July 2022
Social Media Name: Instagram: @portofrostock
Copyright: Felix Wunsch
1+
YARD: Kleven Verft Ulsteinvik
LENGTH: 138,5
DRAUGHT: 4,8
PAX: 490
FLAG: Norway
YEAR BUILT: 2002
BEAM: 21,5
GRT: 15690
CREW: 65
CRUISELINE: Hurtigruten

EX-NAME:

Finnmarken

MS Otto Sverdrup wurde als MS Finnmarken in Dienst gestellt. Für Hurtigruten ist sie seit ihrer Taufe im Jahr 2002 im Dienst. Lediglich von einer Charter nach Australien als Hotelschiff wurde der Hurtig-Dienst bisher unterbrochen.

Grösste Einzelrenovierung in der Hurtigrutengeschichte

Die ex- Finnmarken ist das erste Hurtigruten-Schiff, das 2020 auf der norwegischen Fosen-Werft für Expeditionskreuzfahrten umgebaut wurde – es wird die größte Einzelrenovierung in der Geschichte von Hurtigruten sein. Das 2002 gebaute Schiff wurde nach der Überholung in Otto Sverdrup umbenannt und erhielt ein völlig neues Interieur.

Alle Kabinen und Suiten wurden modernisiert, während ebenfalls neue Restaurants eingerichtet werden. MS Otto Sverdrup wird ab 2021 Expeditionsreisen mit Schwerpunkt an der norwegischen Küste unternehmen.

Forschung & Biotreibstoff

Das neu an Bord geschaffene Science-Center wird dabei Gästen und Crew helfen, ein tieferes Verständnis für die bereisten Gebiete zu erhalten.

Technisch lag der Renovierungs-Schwerpunkt bei der Hauptmaschine. Diese wird mit Biotreibstoff betrieben, der mit Schiffsdiesel gemischt wird, um die Emissionen zu reduzieren. Der verwendete Biotreibstoff ist umweltzertifiziert und wird bspw. aus Fischerei-Abfällen hergestellt. Dies bedeutet, dass kein Palmöl verwendet wird und diesbezüglich keine negativen Auswirkungen auf die Regenwälder zu befürchten sind.

Landstromanschluss für null Emissionen

Ausserdem verfügt MS Otto Sverdrup nun über einen Landstromanschluß – sobald das Expeditionsschiff einen Hafen mit entsprechender Infrastruktur erreicht, entfallen die Emissionen während der Liegezeit komplett.

VIEWS OF Otto Sverdrup
AT SEA
INSIDE
STORY
MS Otto Sverdrup of Hurtigruten Expeditions leaving Hamburg
1+
MS Finnmarken of Hurtigruten
0
MS Otto Sverdrup of Hurtigruten Expeditions leaving Hamburg
1+
MS Finnmarken of Hurtigruten
0
Unfortunately there is no story for this ship yet.

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen