EX-NAME:
Midnatsol, Maud
Die 2003 in Norwegen gebaute Maud verfügt über die hohe Eisklasse 1C, welche ihr Reisen Richtung Südpol und in Nordnorwegen überhaupt erst ermöglicht. Zu den weiteren Highlights der Maud gehören ein Aussenwhirlpool auf Deck 9, sowie die großzügige Panorama-Lounge am Bug des Schiffes.
MS Maud alias MS Midnatsol
MS Maud ist in der Vergangenheit als MS Midnatsol für Hurtigruten sowohl auf der klassischen Postschiffroute im Einsatz gewesen, als auch zu Expeditionsreisen aufgebrochen.
Hurtigruten mit Kurs Nachhaltigkeit unterwegs
Zusammen mit der Namensänderung wurde das Schiff 2021 vollständig modernisiert, um es für seinen zukünftig ausschließlichen Einsatz als Expeditions-Kreuzfahrtschiff bereit zu machen. Technisch lag der Schwerpunkt hier bei der Hauptmaschine. Diese wird mit Biotreibstoff betrieben, der mit Schiffsdiesel gemischt wird, um die Emissionen zu reduzieren. Der verwendete Biotreibstoff ist umweltzertifiziert und wird bspw. aus Fischerei-Abfällene hergestellt. Dies bedeutet, dass kein Palmöl verwendet wird und diesbezüglich keine negativen Auswirkungen auf die Regenwälder zu befürchten sind.
Landstromanschluss für null Emissionen
Ausserdem verfügt MS Maud nun über einen Landstromanschluß – sobald das Expeditionsschiff einen Hafen mit entsprechender Infrastruktur erreicht, entfallen die Emissionen während der Liegezeit komplett.
Ende 2024 wechselte die Maud von „HX“ (Hurtigruten Expeditions) zurück an die norwegische Küste, als Linienschiff. Zurück benannt in MS Midnatsol wird sie dort nun wieder bei der klassischen Hurtigruten im Einsatz stehen.