Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
Status: in service
MS Maud of Hurtigruten transitting the Kiel Canal

Maud

Image Info
Description: MS Maud of Hurtigruten transitting the Kiel Canal

Location: Nord-Ostsee-Kanal
Date: August 2022
Social Media Name: IG: Shipspotter_
Copyright: Amir Asani
YARD: Fosen Mekaniske Verksteder AS Rissa
LENGTH: 135,8 m
DRAUGHT: 5,1 m
PAX: 532
FLAG: Norway
YEAR BUILT: 2003
BEAM: 21,5 m
Register Tons: 16151 GRT
CREW: 75
CRUISELINE: Hurtigruten

EX-NAME:

Midnatsol

Die 2003 in Norwegen gebaute Maud verfügt über die hohe Eisklasse 1C, welche ihr Reisen Richtung Südpol und in Nordnorwegen überhaupt erst ermöglicht. Zu den weiteren Highlights der Maud gehören ein Aussenwhirlpool auf Deck 9, sowie die großzügige Panorama-Lounge am Bug des Schiffes.

MS Maud alias MS Midnatsol

MS Maud ist in der Vergangenheit als MS Midnatsol für Hurtigruten sowohl auf der klassischen Postschiffroute im Einsatz gewesen, als auch zu Expeditionsreisen aufgebrochen.

Hurtigruten mit Kurs Nachhaltigkeit unterwegs

Zusammen mit der Namensänderung wurde das Schiff 2021 vollständig modernisiert, um es für seinen zukünftig ausschließlichen Einsatz als Expeditions-Kreuzfahrtschiff bereit zu machen. Technisch lag der Schwerpunkt hier bei der Hauptmaschine. Diese wird mit Biotreibstoff betrieben, der mit Schiffsdiesel gemischt wird, um die Emissionen zu reduzieren. Der verwendete Biotreibstoff ist umweltzertifiziert und wird bspw. aus Fischerei-Abfällene hergestellt. Dies bedeutet, dass kein Palmöl verwendet wird und diesbezüglich keine negativen Auswirkungen auf die Regenwälder zu befürchten sind. 

Landstromanschluss für null Emissionen

Ausserdem verfügt MS Maud nun über einen Landstromanschluß – sobald das Expeditionsschiff einen Hafen mit entsprechender Infrastruktur erreicht, entfallen die Emissionen während der Liegezeit komplett.

VIEWS OF Maud
AT SEA
INSIDE
STORY
Unfortunately there is no story for this ship yet.

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen