https://shipsatsea.de/ Lofoten | Ships At Sea
Kreuzfahrt.
Schiff.
Galerie.
Status: In Fahrt

Lofoten

Bildinformationen
Beschreibung: Im Hafen von Bronnoysund in Polarnacht-Dämmerung um 15:51 Uhr
Ort: Bronnoysund, Norwegen
Seegebiet: Nordatlantik
Datum: Januar 2020
Fotograf: Uwe-Peter Arlt
4+
WERFT: A/S Akers Oslo
LÄNGE: 87,4
TIEFGANG: 4,6
PASSAGIERE: 170
FLAGGE: Norwegen
BAUJAHR: 1964
BREITE: 13,3
BRZ: 2621
CREW: NN
REEDEREI: Hurtigruten

EX-NAMEN:

(English-Version below & also scroll down for the photo-story)

XXL-FOTOSTORY von MS LOFOTEN aus Januar 2020

An Bord der Lofoten wird die Zeit gut 50 Jahre zurückgedreht: 1964 in Oslo gebaut, fährt das Schiff seither nahezu pausenlos die klassische Hurtigruten-Strecke entlang der norwegischen Küste.

MS Lofoten wird nun nach über 55 Dienstjahren und ihrem „Fare-Well-Jahr“ den Liniendienst auf der Postschifflinie einstellen – die sogenannte „The old Lady of the sea“ wird (Stand Februar 2020) in den Ruhestand gehen –  „Farewell Lofoten“:

SHIPS@SEA ist daher im Abschiedsjahr 2020 noch ein weiteres Mal an Bord gekommen, um eine große Bilderstrecke aufzunehmen. Mit der „Lofoten“ scheidet das final-letzte Schiff einer historisch-klassischen Schiffsgeneration aus dem aktiven Dienst der Hurtigruten aus. Wer einmal an Bord war, kennt das „Lofoten-Gefühl“: eine Mischung aus uriger Gemütlichkeit gepaart mit der „Patina“ vergangenen Jahrzehnte. MS Lofoten ist auch heute noch „gut in Schuss“und wird von ihrer Crew liebevoll umsorgt. Dazu gibt es so manche, einmalige Details wie z. B. Deckenleuchten, Wandvertäfelungen, Restaurant-Menü´s, oder die im Stil der 60iger renovierte Bar am Heck des Schiffes. Dieses Schiff ist eine einzigartige Gesamt-Komposition.

Grund genug für uns, uns den besonderen Gegebenheiten an Bord zu widmen, die man heutzutage kaum mehr auf aktiven Passagierschiffen in dieser Form findet:
der beinahe nostalgische Maschinenraum, die unterschiedlichsten Kabinen-Einrichtungen und – sicher nicht weniger faszinierend – die anspruchsvollen Fracht-Verlade-Aktivitäten per Bordkran mit viel menschlichem Geschick der Crew – und vielem mehr.

Mit zwei Fotografen haben wir nahezu jeden Winkel des Schiffes vom „A-Deck“ über das „Gefängnis“ bis hin zum „WC“ und vielen, vielen weiteren Details und Momenten eingefangen.
Es ist eine Foto-Story dieser Postschiffreise entstanden, die schon bald Geschichte sein wird. Eine vergleichbar detaillierte Dokumentation findet man weder online, noch gedruckt – daher wünschen wird nun viel Freude beim Eintauchen in die „gute, alte Lofoten – Ära“.

Über die Reiter „At Sea“, „Moments“ und insbesondere „Inside“ gelangst Du zu allen Aufnahmen dieser Story.

Die Hurtigruten-Reise Bergen-Kirkenes-Trondheim erfolgte auf Rechnung von shipsatsea.de mit freundlicher, organisatorischer Unterstützung der Hurtigruten GmbH Pressestelle und der wunderbaren Besatzung an Bord von MS Lofoten.

EN:

On board the Lofoten, time is turned back a good 50 years: built in Oslo in 1964, the ship has been sailing the classic Hurtigruten route alongside the Norwegian coast almost non-stop ever since.

MS Lofoten will now, after more than 55 years of service and her „Fare-Well-Year“, discontinue the liner service on the postal ship line – the so-called „The old Lady of the sea“ will retire (as of February 2020) – „Farewell Lofoten“:

SHIPS@SEA has therefore come on board once again in the farewell year 2020 to take an extra large photo series. With the „Lofoten“, the final-last ship of a historical-classical ship generation retires from active service with the Hurtigruten. Anyone who has ever been on board knows the „Lofoten feeling“: a mixture of rustic cosiness paired with the „patina“ of past decades. MS Lofoten is still „in good shape“ today and is lovingly looked after by her crew. In addition, there are many unique details such as ceiling lights, wall panelling, restaurant menus, or the bar at the stern of the ship, renovated in the style of the 60s. This ship is a unique overall composition.

Reason enough for us to dedicate ourselves to the special conditions on board that are hardly to be found in this form on active passenger ships nowadays:
the almost nostalgic engine room, the most different cabin facilities and – surely not less fascinating – the demanding cargo loading activities by board crane with a lot of human skills of the crew.

With two photographers we captured almost every corner of the ship from the „A-Deck“ to the „Prison“ to the „WC“ and many, many more details and moments.
The result is a photo story of this post-ship journey that will soon be history. A comparably detailed documentation can be found neither online nor in print – so we hope you truly enjoy the „good old Lofoten era“.

Via the tabs „At Sea“, „Moments“ and especially „Inside“ you can get to all pictures of this story.

The Hurtigruten voyage Bergen-Kirkenes-Trondheim was made on account of shipsatsea.de with the friendly, organisational support of the Hurtigruten GmbH press office and the wonderful crew on board of MS Lofoten.

VIEWS OF Lofoten
AT SEA
MOMENTS
INSIDE
4+
1+
10+
1+
5+
16+
2+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
2+
1+
3+
2+
3+
2+
10+
1+
4+
2+
4+
2+
1+
4+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
2+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
4+
1+
2+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
1+
1+
5+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
4+
2+
3+
1+
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
0
0
0
2+
0
0
1+
2+
1+
0
0
0
1+
1+
1+
1+
2+
3+
0
1+
0
2+
1+
1+
0
0
0
0
1+
0
2+
2+
1+
29+
2+
1+
0
0
0
0
0
1+
2+
1+
0
0
0
1+
0
2+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
1+
0
1+
1+
0
0
2+
0
0
0
0
0
3+
1+
1+
0
2+
0
2+
1+
1+
0
6+
8+
0
5+
0
1+
0
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
1+
0
1+
0
2+
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
1+
1+
2+
0
0
1+
0
1+
1+
5+
0
1+
3+
1+
0
2+
0
3+
0
0
0
0
2+
0
1+
0
2+
0
1+
1+
0
0
1+
2+
1+
1+
1+
0
0
2+
0
1+
0
0
1+
1+
1+
0
0
2+
2+
0
0
0
0
0
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
1+
1+
0
1+
2+
2+
0
0
2+
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
0
0
1+
1+
1+
1+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
3+
1+
1+
1+
0
0
1+
2+
0
1+
0
2+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
0
1+
0
0
0
0
1+
0
0
1+
0
0
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
30+
10+
1+
1+
1+
7+
1+
1+
2+
0
1+
0
0
4+
1+
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
1+
0
1+
0
1+
0
1+
0
0
1+
0
2+
1+
1+
0
0
1+
0
0
0
2+
13+
2+
2+
8+
0
1+
0
0
1+
2+
3+
4+
8+
0
5+
0
1+
0
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
1+
0
1+
0
2+
1+
0
0
0
0
0
5+
30+
10+
1+
2+
3+
1+
0
3+
1+
0
2+
0
3+
0
0
0
0
2+
0
1+
0
2+
0
1+
1+
0
0
1+
2+
1+
1+
1+
0
0
2+
0
1+
0
0
1+
1+
1+
0
0
2+
2+
0
0
0
0
0
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
1+
1+
0
1+
2+
2+
0
0
2+
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
0
0
1+
1+
1+
1+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
3+
1+
1+
1+
0
0
1+
2+
0
1+
0
2+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
0
1+
0
0
0
0
1+
0
0
1+
0
0
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
0
0
1+
0
1+
0
1+
0
0
1+
0
2+
1+
1+
0
0
1+
0
0
0
2+
13+
2+
2+
8+
0
1+
0
0
1+
1+
10+
1+
5+
16+
2+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
2+
1+
3+
2+
3+
2+
10+
1+
4+
2+
4+
2+
1+
4+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
2+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
4+
1+
2+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
2+
1+
1+
1+
2+
1+
1+
2+
1+
1+
1+
3+
1+
1+
1+
1+
1+
5+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
1+
4+
2+
3+
1+
1+
1+
1+
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
0
0
0
2+
0
0
1+
2+
1+
0
0
0
1+
1+
1+
1+
2+
3+
0
1+
0
2+
1+
1+
0
0
0
0
1+
0
2+
2+
1+
29+
2+
1+
0
0
0
0
0
1+
2+
1+
0
0
0
1+
0
2+
0
2+
0
1+
0
0
0
0
0
0
0
1+
1+
0
1+
1+
0
0
2+
0
0
0
0
0
3+
1+
1+
0
2+
0
2+
1+
1+
0
6+
0
0
1+
1+
1+
2+
0
0
1+
0
1+
1+
1+
1+
7+
1+
1+
2+
0
1+
0
0
4+
1+
0
0
0
0
0
0
0
0
1+
0
2+
1+

JETZT MITMACHEN

Ships at Sea Mitmachen Bild hochladen Ships at Sea Mitmachen schließen