Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
SHIP INFO
MS The Zenith of Peace Boat laid up
Description: MS The Zenith of Peace Boat laid up I Location: Lavrion I Date: September 2021 I Copyright: SHIPS@SEA

MS Zenith abgewrackt

Nach fast drei Jahren in der Schwebe ist die ehemalige Zenith kürzlich in der Abwrackwerft Alang in Indien eingetroffen.

Das Schiff, das nach seiner letzten Reise Singa genannt wurde, soll nun abgewrackt werden.

Nachdem es Anfang des Jahres aus der Peace Boat-Flotte ausgemustert wurde, lag das Schiff die letzten Monate im Oman vor Anker.

Die Zenith wurde für Celebrity Cruises für rund 200 Millionen Dollar gebaut und 1992 in Dienst gestellt.

Das Schiff, das für Premium-Kreuzfahrten auf dem nordamerikanischen Markt konzipiert wurde, war eine Schwester der 1990 gebauten Horizon, die vor kurzem ebenfalls abgewrackt wurde.

Nachdem MS Zenith 15 Jahre lang für die Premium-Marke in Destinationen wie der Karibik, den Bermudas und Alaska unterwegs war, wurde sie 2007 an Pullmantur Cruceros in Spanien übergeben.

Die spanische Marke – die wie Celebrity zu diesem Zeitpunkt vollständig zur Royal Caribbean Group gehörte – verlegte das Schiff in verschiedene Einsatzgebiete, darunter das Mittelmeer, Nordeuropa und Südamerika.

Unter Beibehaltung seines ursprünglichen Namens fuhr das Schiff auch für Croisières de France, die französische Marke von Pullmantur.

2019 wurde das Schiff von der Peace Boat Organization erworben und sollte ein Programm von gemeinnützigen Kreuzfahrten rund um die Welt anbieten.

Die Pandemie verhinderte jedoch, dass es wie ursprünglich geplant eingesetzt werden konnte. Nach mehreren Planänderungen trennte sich Peace Boat schließlich im Mai 2022 von dem Schiff.

Im August 2022 wurde das Schiff in TSM Singapur umbenannt und verließ Griechenland – wo es während der gesamten Pandemie vor Anker lag – mit Kurs auf Oman.

Nun hat es seine letzte Reise gen Indien beendet und damit endet eine weitere Kreuzfahrtschiffkarriere.

Farewell MS The Zenith.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen