MS Funchal – der Klassiker wird verschrottet
Die neuesten Nachrichten zu MS Funchal sind traurig – aber wenig überraschend:
Nachdem MS Funchal seit über einem Jahrzehnt in Lissabon aufgelegt war – die letzte Fahrt endete im Januar 2015 dort – sah das Schiff einer ungewissen Zukunft entgegen. Das 1961 gebaute, klassische Kreuzfahrtschiff, war seit seiner Taufe unter dem immer gleichen Namen unterwegs. „Funchal“ stand dabei nicht nur für die schöne Stadt auf Madeira, sondern seither auch für Kreuzfahrttradition pur.
Lange Jahre wurde die Funchal dabei von Classic International Cruises erfolgreich eingesetzt. Als die Reederei in Insolvenz ging, kaufte die neugegründete, portugiesische Reederei Portuscale Cruises ebenso die Funchal, wie auch MS Azores, MS Porto und MS Lisboa. Die beiden letztgenannten Schiffe wurden kurz nach dem Kauf bereits verschrottet, während MS Azores – die ehemalige Völkerfreundschaft aus der DDR, ex „Stockholm“ – erst jüngst in Gent abgewrackt wurde. Hier waren alle Rettungspläne ebenso gescheitert, wie nun auch für MS Funchal.
Vor gut einer Woche, Anfang Oktober 2026, wurde die Funchal für etwas über 800.000€ an einen türkischen Abwracker versteigert. Nur wenige Euro über dem angesetzten Mindestpreis.
Es ist daher davon auszugehen, dass die Funchal in den nächsten Tagen bzw. Wochen ein letztes Mal in Lissabon ablegen wird. Dann im Schlepp und ohne Wiederkehr.
„Farewell Funchal!“ – SHIPS@SEA wird dem Schiff ein ehrendes Andenken bewahren und es stets in bester Erinenrung behalten.
BACK



