Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
Leere Kreuzfahrtschiffe im kommenden Winter
Description: Leere Kreuzfahrtschiffe im Winter? Es bleibt abzuwarten. I Location: Baltic Sea I Date: August 2022 I Copyright: SHIPS@SEA

Kreuzfahrtschnäppchen im Winter 2022/23 zu erwarten

Bleiben die Kreuzfahrtschiffe in der Wintersaison 22/23 mehr oder weniger leer, oder werden diese allein über den Preis gefüllt?

Zumindest im Hochseebereich hat sich seit der Corona-Pandemie dass Kreuzfahrtgeschäft zu einem Kurzfristgeschäft entwickelt, wie es zuvor in diesem Umfang nicht gekannt war. Bis dahin waren die meisten Schiffe mehr oder weniger voll und die Reedereien und Veranstalter hatten eine verlässliche Planungsgrundlage.

Kalter Winter, heiße Preise?

Während im Flussbereich der Trend zur Kurzfristbuchung nicht so ausgeprägt ist, melden die Vertriebskanäle dies für den weltweiten Hochseereisemarkt umso eindeutiger. Dies berichtet heute touristik aktuell. Demnach sind die Buchungszahlen für die bevorstehende Wintersaison und auch den daran anschließenden Sommerzeitraum 2023 „alarmierend“ wird dort geschrieben.

Die Buchungslage wird allerdings nicht uniso von den Reedereien geteilt. Der Marktführer in Deutschland – AIDA Cruises – gibt sich gelassen. Man ist dort überzeugt, dass der Wegfall der Impfpflicht für die meisten AIDA-Kreuzfahrt zusammen mit den deutlichen Lockerungen der generellen Reisebeschränkungen zu einer steigenden Nachfrage führen werden.

TUI Cruises berichtet auf Nachfrage von touristik aktuell „gute Buchungseingänge“ für den kommenden Winter. „Insbesondere die Feiertagsreisen werden stark nachgefragt“ heisst es weiter. Dennoch: „Tendenziell wird momentan noch etwas kurzfristiger gebucht, wobei gleichzeitig ein Trend zu langfristigen Vorausbuchungen festzustellen ist“ erklärt TUI Cruises aus Hamburg.

Deutliches Umsatzminus

Gemäß Reisebürospiegel „TATS“ ist das Umsatzminus aus diesem Jahr im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 bei über 30% für das Urlaubssegment Kreuzfahrten.

Es bleibt also abzuwarten, wie und zu welchen Preis die Kreuzfahrtbranche durch den anstehenden Winter kommen wird. Sehr wahrscheinlich werden flexible Schnäppchenjäger in jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen