Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
SHIP INFO
Havila Kystruten Havila Voyages MS Havila Castor
Description: MS Havila Castor of Havila Voyages I Location: Trondheim I Date: November 2022 I Copyright: SHIPS@SEA

Havila Polaris und Havila Pollux kommen später: Schiffsauslieferungen verzögern sich erneut

Havila Voyages kommt auf der norwegischen Postschiffroute nicht in den richtigen Takt: Zwei Schiffe fehlen noch immer, um die bisherige Flotte von MS Havila Capella und MS Havila Castor zu vervollständigen. Daran wird sich auch kurzfristig nichts ändern, obwohl das Unternehmen dringend auf die zwei jüngsten Neubauten wartet. Ohnehin hätte die Flotte bereiits seit längerem aus vier in Fahrt befindlichen Schiffen bestehen sollen.

Wie heute bekannt wurde, unterrichtet Havila bereits gebuchte Kunden über anstehende Reiseabsagen. Betroffenen Gästen wird entweder eine Umbuchung auf ein alternatives Schiff, eine spätere Abfahrt oder eine Reisespreiserstattung angeboten.

Aktuell verhindert ein offener Lizenzantrag bei der irischen Zentralbank die geplante Indienststellung der Havila Polaris. Obwohl das Schiff baulich fertiggestellt wurde, wird die erste geplante Reise nun erst am 07.April 2023 stattfinden können. Die im März geplanten Abfahrten wurden folglich ersatzlos gestrichen.

Ferner ist die Fertigstellung der Havila Pollux von negativen Entwicklungen betroffen. Auch hier wird die Indienststellung weiter verschoben werden müssen. Hintergrund ist in diesem Fall ein äußerst schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien. Viele Werftmitarbeiter sind daher kurzfristig in ihre Heimatgebiete zurückgereist, um Katastrophenhilfe leisten zu können. Dies wirkt sich nun negativ auf die finalen Arbeiten am Schiff aus, sodass die Tersan-Werft den zuletzt angepassten Zeitplan auch nicht einhalten kann.

Havila Voyages rechnet im Falle von MS Havila Pollux nun mit der Premierenabfahrt ab Bergen am 27.05.2023.

SHIPS@SEA reiste bereits auf MS Havila Castor und hat sich das neue Schiff, nebst dem beeindruckenden Produkt genau ansehen und testen können. Hier geht es zu unserer STORY@SEA.

Allen Widrigkeiten zum Trotz, wird Havila in diesem Jahr in den Genuss kommen, endlich über die vollständige Flotte zu verfügen. Damit wird das nachhaltige Reisen vor der Küste Norwegens neu definiert.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen