Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Lady Diletta von Plantours Kreuzfahrten
Description: MS Lady Diletta von Plantours Kreuzfahrten I Location: Bonn I Date: January 2022 I Copyright: SHIPS@SEA

Flusskreuzfahrt – Saison 2022: Welcher Impf-Status gilt bei welcher Reederei?

Ab März geht es auf den Flüssen in Deutschland und Europa wieder los – die neue Saison startet dann mit vielen bewährten, aber auch neuen Schiffen. Gebucht wird bereits heute: die Flusskreuzfahrt steht bei den Urlaubssuchenden nach wie vor hoch im Kurs.

Die Impfvorgaben der Reiseanbieter sind durchaus unterschiedlich und nicht homogen. Unterschieden wird grundsätzlich nach 3G/3G+, 2G, 2G+, 1G und 1G+. SHIPS@SEA gibt Dir nachfolgend einen Überblick, was welcher Veranstalter fordert:

3G / 3G+

Tatsächlich bietet inzwischen kein Anbieter mehr Reisen unter dem „3G“-Status an. Wer also eine Flusskreuzfahrt genießen möchte, muß mindestens immunisiert oder genesen sein.

2G

Ama Waterways, Arosa, Croisi Europe, DCS-Touristik, nicko cruises, Plantours, SE-Tours und Uniworld legen mit dem 2G-Status der Gäste ab.

Ausnahmen gibt es aber auch hier: Bei nicko cruises genügt für Kinder unter 12 Jahren ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Bei DCS-Touristik ist dies ebenso, nur das der Test maximal 48 Stunden alt sein darf. Arosa dagegen fordert für Kinder von sechs bis 11 Jahren einen maximal 48 Stunden alten, negativen PCR-Test oder einen maximal 24 Stunden alten Anti-Gen-Schnelltest ein. Für Reisen die Österreich berühren, gelten bei Arosa ggfs. weitere Erfordernisse, die vom individuellen Impfstatus abhängen.

2G+

Geimpft oder Genesen und zusätzlich getestet fordern 1A Vista Reisen, Amadeus Flusskreuzfahrten, Hansa Touristik, Lüftner Cruises und VIVA Cruises von Ihren zukünftigen Passagieren ein.

1G

Lediglich vollständig geimpft zu sein, fordert gegenwärtig nach unserem Wissensstand kein Veranstalter ein.

Dagegen geht Phoenix Reisen bisher am weitesten:

1G+

Wer bei Phoenix Reisen an Bord möchte, muß geimpft und getestet sein. „Genesen“ als Status wird nicht anerkannt. Für Kinder unter 12 Jahren kann ggfs. – je nach Zielgebiet – ein negativer PCR-Test ausreichend sein. Der gelbe Impfausweis wird ebenfalls nicht anerkannt – es muß zwingend das EU Covid-19 Impfzertifikat mit QR-Code in digitaler oder in Papierform vorgelegt werden.

Restriktiver als der Bonner Veranstalter ist in der deutschsprachigen Branche bisher niemand unterwegs. Gemäß den CDC-Regularien geht der auf den amerikanischen Markt spezialisierte Veranstalter Viking River Cruises den gleichen Weg: Viking erfordert eine vollständige Immunisierung inkl. Booster und Testung vor dem Boarding.

Keine Angaben vorab

Der Reise Riese aus Berlin macht auf Grund der dynamischen Pandemie-Entwicklung erst ab ca. 3-4 Wochen vor Reiseantritt genaue Angaben, bzw. will diese vor Saisonbeginn Ende März veröffentlichen. Schon jetzt wird zugesagt, dass seine Flussschiffe mit reduzierter Maximalbelegung betrieben werden, sodaß genügend Platz und Abstand an Bord gewährleistet werden kann.

Dies sind die Informationen mit Stand vom heutigen Tage. Da die Situation nach wie vor als „dynamisch“ einzustufen ist, empfehlen wir vor der Buchung genau die Informationen des Reiseveranstalters zu beachten. Unsere Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne jede Gewähr und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen