EX-NAME:
Finnmarken
MS Otto Sverdrup wurde als MS Finnmarken in Dienst gestellt. Für Hurtigruten ist sie seit ihrer Taufe im Jahr 2002 im Dienst. Lediglich von einer Charter nach Australien als Hotelschiff wurde der Hurtig-Dienst bisher unterbrochen.
Grösste Einzelrenovierung in der Hurtigrutengeschichte
Die ex- Finnmarken ist das erste Hurtigruten-Schiff, das 2020 auf der norwegischen Fosen-Werft für Expeditionskreuzfahrten umgebaut wurde – es wird die größte Einzelrenovierung in der Geschichte von Hurtigruten sein. Das 2002 gebaute Schiff wurde nach der Überholung in Otto Sverdrup umbenannt und erhielt ein völlig neues Interieur.
Alle Kabinen und Suiten wurden modernisiert, während ebenfalls neue Restaurants eingerichtet werden. MS Otto Sverdrup wird ab 2021 Expeditionsreisen mit Schwerpunkt an der norwegischen Küste unternehmen.
Forschung & Biotreibstoff
Das neu an Bord geschaffene Science-Center wird dabei Gästen und Crew helfen, ein tieferes Verständnis für die bereisten Gebiete zu erhalten.
Technisch lag der Renovierungs-Schwerpunkt bei der Hauptmaschine. Diese wird mit Biotreibstoff betrieben, der mit Schiffsdiesel gemischt wird, um die Emissionen zu reduzieren. Der verwendete Biotreibstoff ist umweltzertifiziert und wird bspw. aus Fischerei-Abfällen hergestellt. Dies bedeutet, dass kein Palmöl verwendet wird und diesbezüglich keine negativen Auswirkungen auf die Regenwälder zu befürchten sind.
Landstromanschluss für null Emissionen
Ausserdem verfügt MS Otto Sverdrup nun über einen Landstromanschluß – sobald das Expeditionsschiff einen Hafen mit entsprechender Infrastruktur erreicht, entfallen die Emissionen während der Liegezeit komplett.