Search Icon
Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
SPV Star Clipper of Star Clippers aerial view
Description: SPV Star Clipper of Star Clippers I Location: Ponza Island I Date: October 2023 I Copyright: SHIPS@SEA

Teil 2: Star Clipper – der gesegelte Traum vor Amalfis Küsten

Alle Aufnahmen der Star Clipper findest Du hier unter Views of Star Clipper.

In TEIL 1 haben wir das Segelschiff Star Clipper ausführlich vorgstellt und nehmen Dich nun mit an Land: Amalfi wartet – auf geht´s!

Die Reise von „A“ wie Amalfi bis „Z“ wie zauberhaft

Amalfi – bereits in diesem Namen schwingt eine Magie mit, die es kurz nach unserem Anker werfen zu entdecken gilt. Entweder wandert man bei beeindruckender Aussicht auf dem „Weg der Götter“ oder entdeckt die malerischen Gassen der Altstadt. Wer noch etwas mehr Zeit und Entdeckerdrang hat, nimmt eine Fähre und setzt zu einem, der in der Nähe gelegenen Orte über. Bei diesen „scenic cruises“ sieht man eindrucksvoll, wie unvermittelt steil die Berge mit ihren Klippen ins Meer stürzen und dabei traumhaft schöne Häuser an den Hängen zu kleben scheinen. Atemberaubend!

Lipari ist die größte Insel der äolischen Inselgruppe vor Sizilien und präsentiert sich gemütlich – ja, beinahe verträumt. Ein Bummel durch die Gassen und entlang der Befestigungsmauern lässt einen auf den Spuren des Mittelalters wandeln. Am Nachmittag lädt das Tyrrhenische Meer ein, von Bord der ankernden Star Clipper, schwimmen zu gehen. 26°C Wassertemperatur und die herrliche Inselkulisse geben dafür den perfekten Rahmen.

Messina ist für die Star Clipper-Gäste das Einfallstor für Ausflüge zum Etna – dem höchsten aktiven Vulkan Europas. Auch ein Ausflug in das malerische Taormina lockt, oder ein Bummel vom Hafen zum größten mechanischen Uhrenturm der Welt. Täglich um 12Uhr findet hier ein überraschendes Schauspiel statt, wenn die Spieluhr über mehrere Etagen eine beeindruckende Show liefert. Sogar Löwengebrüll und klassische Musik ertönen – einfach toll und sehr sehenswert!

Pompeii ist gut von Neapel, sowie Sorrento zu erreichen. Die Ausgrabungsstätte von Weltruf beeindruckt nicht nur mit ihrer Größe, sondern vor allem auch mit der Qualität der freigelegten Relikte. Man fühlt sich weit in die Zeit zurückversetzt, und kann sich sehr gut vorstellen, wie die alten Römer früher gelebt haben. Die Ausstellung ist so umfangreich, dass man hier problemlos einen ganzen Tag einplanen kann.

Ponza ist die größte der pontinischen Inseln und zählt zu den schönsten im Mittelmeer. Nur wenige, internationale Touristen besuchen die Insel, sodass diese zu Recht als Geheimtipp bezeichnet werden darf.

Die kompakte Insel mit dem pittoresken Hafen lädt zum Wandern, Baden und Tauchen ein. Leider sind die ortsnahen Strände verschmutzt und übersät mit Abfällen unserer sogenannten Zivilisation – inzwischen ist das ein weltweites Problem geworden und nicht nur hier ein besorgniserregender Wehrmutstropfen.

Positano lässt sich mit einer zwanzig minütigen Fährfahrt ab Amalfi erreichen und schmiegt sich in seiner Bucht an die steilen Berghänge. Über Serpentinen und enge Gassen windet man sich empor und das ganze Panorama liegt einem schließlich von verschiedenen Aussichtspunkten zu Füßen. Für Abwechslung sorgen zahllose Boutiquen, die ansprechende Waren offerieren. Das Preisniveau für Einkäufe und Restaurants ist ähnlich hoch wie in Amalfi und Sorrento – Schönheit und Lage kosten extra, sind es aber durchaus wert.

Sorrento ist das Gebiet der Orangen-, Granatapfel- und Zitronenhaine. Wunderschön liegt die Stadt mit ihrem historischen Kern oberhalb der Meeresklippen und gestattet einzigartige Aussichten gen Capri und in die Bucht von Neapel. Unbedingt sollte man die gepflegte Fußgängerzone mit der Piazza Tasso besuchen. Vom Park Villa Comunale läuft man in 15 Minuten hinunter zum idyllischen Hafen Marina Grande. Etwas abseits der größten Touristenströme kann man hier vortrefflich zubereitete Fischgerichte bestellen oder von einem der Tischchen ein kühles Getränk mit Aussicht genießen.

Bei Dunkelheit wird die Vulkaninsel Stromboli kurz nach dem Ablegen von Lipari umrundet. Die Gäste an Deck haben Glück und werden Zeuge mehrerer, weithin sichtbarer Eruptionen. Dieses beeindruckende Naturschauspiel setzt dem Tag zu Recht die leuchtende Krone auf.

Star Clippers bietet in den zauberhaften Zielhäfen zahlreiche und vielseitige Landausflüge an. Das umfangreiche Angebot ist dabei ebenso attraktiv, wie das Preisniveau.

SHIPS@SEA Résumé

Zwei Dinge machen diese Reise so besonders: Die Atmosphäre an Bord ist überdurchschnittlich herzlich. Zum einen sind es die sehr offenen Gäste, die freundlich miteinander umgehen und dann die Crew, die so warmherzig und nahbar ist, dass man am liebsten alle zu sich nach Hause einladen möchte.

Das außergewöhnliche Routing macht die Reise so besonders: Unmittelbar vor den schönsten Orten der Amalfi-Region zu ankern und binnen weniger Minuten in das traumhaft schöne, italienische Flair einzutauchen, ist wunderbar. Zusätzlich die maritime Star Clipper-Silhouette mit ihren hohen Masten vor Augen zu haben, macht das Erlebnis perfekt.

Star Clippers möchte seine Reisen nicht als Luxus verstehen – vielmehr als die besondere Kreuzfahrt unter Segeln, die sich auf gutem Mittelklasseniveau einordnen lässt. Die günstigen Nebenkosten an Bord lassen diesen gesegelten Traum noch traumhafter erscheinen. Geht das überhaupt? „Ja“, an Bord von Star Clippers Cruises gelingt auch das problemlos.

Mit einzigartigen Eindrücken im Gepäck verabschiede ich mit von der Star Clipper und seiner Traum-Crew. Ein letzter Blick zurück die Masten empor und gleichzeitig höre ich wieder die Grillen zirpen: Sie sind also auch zurück an Land gehüpft. Ein herzlicher Gruß an alle Reisebegleiter dieser einmaligen Segelkreuzfahrt: „Ahoi Star Clipper-Family“ – jetzt gehöre ich auch dazu und werde gerne zum Wiederholungstäter.

Übrigens: Die beschriebene Route wird auch 2024 wieder bereist. Nach der Wintersaison in der Karibik kehren die Großsegler in europäische Gewässer zurück und Star Clippers bietet dann unter anderem auch wieder Segelreisen vor den Küsten Italiens an. Weitere Informationen zu den Angeboten unter www.star-clippers.de

„Auf Wiedersehen Star Clipper“- bis zum nächsten Törn.

Werbung: SHIPS@SEA reiste an Bord der Star Clipper auf Einladung der Reederei Star Clippers und Star Clippers Kreuzfahrten mit engagierter Unterstützung der Agentur Will Kommunikation.

BACK
SHIP INFO

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen