Sailing Classics beeindruckt mit einmaligem Segelangebot auf der ITB
Wer mehr will als segeln, ist bei den Experten von Sailing Classics bestens aufgehoben. Die familiengeführte Reederei aus dem Schwabenland bietet eine Flotte von drei klassischen Segelyachten auf, die die klangvollen Namen SY Kairos, SY Chronos und SY Rhea tragen. Die Kairos ist mit 35m Rumpflänge das kleinste Schiff, während die 2013 und 2017 gebauten Schwesterschiffe Chronos und Rhea die größten und modernsten der Stuttgarter Firma mit langer Tradition sind.
Allen drei Schiffen gemein ist ihr zeitloser eleganter Stil. An und unter Deck dominiert viel Holz: Teak und Mahagoni verleiht den Schiffen bis in die Kabinen hinein ein äußerst attraktives, maritimes Flair. Dabei wurden die Segelyachten so großzügig gebaut, dass man auch unter Deck Stehhöhe hat – keine unbedingte Selbstverständlichkeit bei dieser Schiffsgröße.
Das Konzept an Bord ist wunderbar einfach: fast alles kann – nichts muß. Und so ist es für die Gäste möglich aktiv mit Hand anzulegen beim Segeln, oder eben lieber im Klüvernetz am Bug zu versinken und sich mit Schiff, Meer und Delfinen dem nächsten Stopp entgegen zu träumen.
Ziele gibt es reichlich im Programm von Sailing Classics. Sie reichen von Nah bis Fern: Im Winter werden Ziele in der Karibik ebenso bedient, wie auf den Kapverdischen Inseln. Im Sommer finden sich zahlreiche Segelreviere des Mittelmeeres auf der Agenda. Klassisch werden dabei Ziele auf den Kykladen ebenso bedient, wie entlang der Côte d´Azur oder dem Dauerbrenner der Amalfi Küste.
Bei jedem Törn – so werden die Kreuzfahrten unter Seglern genannt – steht zwar immer die grobe Routenführung fest; wohin es aber wann und wie genau geht, entscheidet der Kapitän. So wird unter gegebenen Rahmenbedingungen für die Gäste stets das beste Reiseerlebnis ermöglicht.
Besondere Highlights im Programm sind Reisen um die Azoren, die dalmatinische Küstenwelt und zu den liparischen Inseln vor Sizilien. Wer gefühlt endlos Strecke machen möchte wird mehrfach im Katalog fündig: Unter Segeln über den Atlantik – wenn das kein Sehnsuchstraum ist? Mit Sailing Classics geht dieser Traum auf jedem ihrer Schiffe in Erfüllung. Und wer sich noch nicht gar so weit wegträumen mag, der versucht sich am besten erst einmal auf einer der drei bis viertägigen Schnuppertörns – auch das ist machbar.
In diesem Sinne: „Happy sailings“.
BACK