The Taipan wird zukünftig deutsch – als MS Doulos Hope für christliche Organisation im Einsatz
Die ehemalige MS The Taipan von Star Cruises wurde verkauft. Das in Deutschland gebaute Schiff findet als MS Doulos Hope seine neue Heimat ebenfalls in Deutschland bei OM Ships International. Diese überkonfessionelle, christliche Organisation setzt sich sich für Hilfe, Hoffnung und Bildung ein. Das Konzept der Organisation ist es, mit jedem ihrer nun zwei Schiffe 10-18 Häfen im Jahr anzulaufen. Während der ausgedehnten Liegezeiten sind die großen, schwimmenden Buchläden an Bord für die Öffentlichkeit zugänglich. Die ehrenamtliche Besatzung wird darüberhinaus tätig, indem sie neben religösen Missionen Hilfe beim Brunnenbau, oder nach (Natur-)Katastrophen leistet.
Gegenwärtig befindet sich das Schiff noch in Malaysia, soll aber zeitnah in einer asiatischen Werft für die Zwecke von „OM“ umgebaut und angepasst werden. Diese Umbaumassnahmen sollen bis zu 18 Monate dauern, sodaß MS Doulos Hope Ende 2023 für OM in See stechen wird.
Die geringen Abmessungen der Doulos Hope (übersetzt: Diener der Hoffnung) ermöglichen es, zukünftig auch kleinere und entlegenere Orte anzusteuern. Das kommt dem Ziel der Organisation entgegen, bestehende Kontakte auszubauen und sich gleichzeitig neue Regionen zu erschließen.
BACK