Search Icon
Cruiseship.
Stories.
News.
Pics.
MS Carnival Fantasy funnel of Carnival Cruise Lines scrap Aliaga
Description: MS Carnival Fantasy funnel of Carnival Cruise Lines I Location: Aliaga I Date: January 2021 I Copyright: SHIPS@SEA

Umweltbewusstes Recycling ausgedienter Schiffe von Carnival Cruises

Carnival Corporation liefert zwei ausgediente Kreuzfahrtschiffe für verantwortungsbewusstes Recycling in die Türkei


Das weltgrößte Kreuzfahrtunternehmen verstärkt sein Engagement für den Umweltschutz, indem es Spezialisten für Rückgewinnung und Recycling beauftragt, ausgediente Kreuzfahrtschiffe nachhaltig abzuwracken

MIAMI, Aug. 3, 2020 /PRNewswire/ — Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK) kündigte heute Vereinbarungen mit den auf maritime Rückgewinnung und Recycling spezialisierten Unternehmen EGE CELIK und SIMSEKLER an, zwei ausgemusterte Schiffe, die ihre Flotte verlassen sollen, verantwortungsvoll zu zerlegen und zu recyceln. Dieser Schritt ist Teil der Strategie des Unternehmens für eine schrittweise Wiederaufnahme der Kreuzfahrturlaube, wobei bestimmte Schiffe und Marken im Laufe der Zeit wieder in Betrieb genommen werden sollen.

Carnival Corporation arbeitete mit der gemeinnützigen Umweltstiftung Bellona Foundation – einem Hauptpartner der NGO Shipbreaking Platform – und den spezialisierten Schiffsrecycling-Experten Sea2Cradle zusammen, um einen Ansatz für die Abwrackung und das Recycling der Schiffe zu formulieren. Die Organisationen halfen auch bei der Identifizierung der weltweit besten zertifizierten Lösungen für die Stilllegung von Seeschiffen, die in der Lage sind, ausgediente Schiffe wiederzuverwenden, zu recyceln und wiederzuverwerten, um das Engagement der Carnival Corporation für eine nachhaltige Kreuzfahrtindustrie zu unterstützen.

„Unsere höchste Verantwortung und oberste Priorität sind die Einhaltung von Vorschriften, der Umweltschutz sowie die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste, der Gemeinden, die wir besuchen, und unserer Besatzung“, sagte Bill Burke, Chief Maritime Officer der Carnival Corporation. „Diese Verpflichtung erstreckt sich auf unsere Kreuzfahrtschiffe, angefangen von dem Moment, in dem ein Schiff Teil unserer Flotte wird, bis hin zu seiner Pensionierung. Neben der Begrenzung der Auswirkungen unserer Schiffe auf die Umwelt während ihrer gesamten Dienstzeit in unserer Flotte stellt das Recycling unserer ausgemusterten Schiffe gemäß der Europäischen Schiffsrecyclingverordnung sicher, dass wir die höchsten globalen Standards anwenden und zu einer nachhaltigen Kreuzfahrtindustrie beitragen“.

Nach einer intensiven Prüfung nachhaltiger Schiffsrecyclinganlagen wählte die Carnival Corporation die in der Türkei ansässigen Unternehmen EGE CELIK und SIMSEKLER aufgrund ihrer Erfolgsbilanz bei der Einhaltung wichtiger nationaler und internationaler Umweltabkommen und -vorschriften aus. Beide Recyclingunternehmen sind durch das Hongkonger Übereinkommen über das sichere und umweltgerechte Recycling von Schiffen zertifiziert. Darüber hinaus sind sie zur strikten Einhaltung einer komplexen Matrix globaler Standards verpflichtet, die von der Europäischen Union (EU), der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem multilateralen Umweltabkommen des Basler Übereinkommens festgelegt wurden.

Sea2Cradle wird als Berater fungieren, um die Sicherheit und Einhaltung der Normen zu gewährleisten

Die Recyclingunternehmen werden für jedes Schiff einen Schiffsrecyclingplan formulieren – Carnival Fantasy und Carnival Inspiration -, der über das hinausgeht, was in Absprache mit dem Berater der Carnival Corporation, Sea2Cradle, erforderlich ist, um eine optimale Einhaltung der wichtigsten nationalen und internationalen Umweltstandards zu gewährleisten. Jeder Plan wird ein vollständiges Inventar gefährlicher und regulierter Materialien sowie die geplanten Verfahren zur sicheren Entfernung und umweltfreundlichen Verarbeitung der Materialien enthalten. Sobald diese Materialien sicher entfernt und verarbeitet sind, werden die Unternehmen mit der Abwrackung der einzelnen Schiffe beginnen.

Die Schiffe werden von Maschinen, elektronischen Geräten, Glas, Holz und anderen Materialien befreit, die direkt zur Wiederverwendung in neuen Schiffen aufbereitet, bei der Schiffsreparatur verwendet oder für andere Anwendungen wiederverwendet werden können. Stahl- und Metallschrott wird geborgen und für den direkten Gebrauch recycelt oder zur Herstellung anderer Produkte und Güter in die Fabrik geschickt. Im Auftrag der Carnival Corporation und als zusätzliche Sicherheit wird Sea2Cradle die Schiffsabwrackung und das Recycling auf den Abwrackwerften während des gesamten Prozesses beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass die höchsten Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards eingehalten werden.

„Wir sind stolz darauf, mit Carnival Corporation für das saubere und sichere Recycling ihrer ausgedienten Kreuzfahrtschiffe zusammenzuarbeiten“, sagte Wouter Rozenveld, Direktor von Sea2Cradle. „Wir haben vor kurzem eine Bestandsaufnahme der gefährlichen Materialien durchgeführt, die die Grundlage für einen einzigartigen Schiffsrecyclingplan bilden wird, der für jedes Schiff erstellt wird.

Rozenveld fügte hinzu: „Unsere erfahrenen Aufseher werden während des gesamten Recyclingprozesses auf der Werft anwesend sein, um sicherzustellen, dass der Recyclingplan eingehalten wird und dass alle Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmaßnahmen befolgt werden. Wir werden auch dafür sorgen, dass nicht recycelbare Materialien ordnungsgemäß entsorgt und behandelt werden, und wir werden vor Ort bleiben, bis das letzte Stück Stahl zur Herstellung neuer Produkte in die Schmelzhütte gebracht wird.“

Sea2Cradle schätzt, dass ein erheblicher Prozentsatz der Schiffsmaterialien beider Schiffe wiederverwendet, wiedergewonnen oder recycelt werden wird.

Dieser Plan unterstützt das Engagement für eine nachhaltige Kreuzfahrtindustrie und hilft zugleich bei der Senkung der Betriebskosten

Sigurd Enge, Leiter der Bellona-Stiftung für Schifffahrt und Arktisfragen, sagte: „Die Bellona Foundation unterstützt die Entscheidung der Carnival Corporation, ihre ausgedienten Schiffe in der Türkei verantwortungsvoll zu recyceln, und wir applaudieren ihnen dafür, dass sie den Weg zu einem verantwortungsvollen Management während des gesamten Lebenszyklus ihrer Schiffe weisen. Die Demontage eines Kreuzfahrtschiffes ist komplex und umfasst viele Komponenten für die Wiederverwendung, das Recycling und die Ablagerung von Abfällen. Wir sind dankbar für das Engagement der Carnival Corporation, das Recycling in angemessener Weise durchzuführen, um Umweltverschmutzung zu vermeiden und die Umwelt zu schützen“.

Seit der Unterbrechung des Gastkreuzfahrtbetriebs Mitte März als Reaktion auf die globale Pandemie COVID-19 hat das Unternehmen bedeutende Maßnahmen zur Senkung der Betriebskosten ergriffen, darunter die beschleunigte Ausmusterung von Schiffen aus seiner Flotte im Geschäftsjahr 2020 und die Verzögerung der Ankunft neuer Schiffe.

Über Sea2Cradle
Mit über 20 Jahren Erfahrung und einer Erfolgsbilanz von über 160 erfolgreichen Projekten ist Sea2Cradle ein weltweiter Experte für grünes Schiffsrecycling. Sea2Cradle hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Standards für die Schiffsrecyclingindustrie zu setzen und Schiffseigner und Recyclingwerften dabei zu unterstützen, Schiffe, Bohrinseln, Plattformen oder FPSOs verantwortungsvoll zu recyceln. Alle Projekte halten sich an die höchsten Standards für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.

BACK

JOIN NOW

Ships at Sea Mitmachen UPLOAD YOUR PIX Ships at Sea Mitmachen schließen